Lufthansa Group verbessert Flugzeugauslastung konzernweit

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Die Flugzeuge aller Airlines der Lufthansa Group – Lufthansa Passage (inklusive Germanwings und Lufthansa Regional), SWISS, Austrian Airlines und Lufthansa Cargo – waren im ersten Halbjahr 2013 besser ausgelastet. Ausschlaggebend dafür war die in Sitz- und Frachttonnenkilometern gemessene, gegenüber dem Vorjahr nachfrageorientiertere und flexiblere Steuerung von Angebot und Absatz der Fluggesellschaften.

Insgesamt beförderten die Fluggesellschaften des Konzerns im ersten Halbjahr rund 49,5 Millionen Fluggäste – trotz einer geringeren Anzahl an Flügen nahezu so viele Passagiere wie im Vorjahr (minus 0,4 Prozent).

Konzernweit steigerten die Airlines der Lufthansa Group bei einem leicht geringeren Angebot (minus 0,1 Prozent in Sitzkilometern) den Absatz (in verkauften Sitzkilometern) im ersten Halbjahr um 1,4 Prozent. Im Passagiergeschäft stieg die Auslastung der Flugzeuge daher insgesamt um 1,2 Prozentpunkte auf 78,1 Prozent. Der Fracht-Nutzladefaktor lag konzernweit bei 69,1 Prozent, ein Plus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem ersten Halbjahr des Vorjahres.

Die Lufthansa Passage (inklusive Germanwings und Lufthansa Regional) steigerte den Sitzladefaktor im ersten Halbjahr um 0,9 Prozentpunkte auf 77,4 Prozent. Das Angebot der Gesellschaft für den Zeitraum Januar bis Juni blieb mit einer Steigerung von 0,2 Prozent nahezu stabil. Der Absatz konnte gleichzeitig überproportional um 1,4 Prozent gesteigert werden. Die Zahl der von Lufthansa Passage beförderten Fluggäste befand sich mit rund 36 Millionen auf dem Niveau des Vorjahres. SWISS verbesserte den Sitzladefaktor im ersten Halbjahr um 1,7 Prozentpunkte auf 82,3 Prozent. Die Gesellschaft steigerte ihr Angebot in den ersten sechs Monaten um 2,1 Prozent, der Absatz erhöhte sich überproportional um 4,3 Prozent. Die Zahl der im ersten Halbjahr von SWISS beförderten Fluggäste lag bei 8,2 Millionen, ein Plus von 0,8 Prozent.

Austrian Airlines reduzierte das Angebot um 7,4 Prozent. Der Rückgang beim Absatz konnte hier auf unterproportionale 5,3 Prozent begrenzt werden. Als Ergebnis der Kapazitätsanpassungen ging die Zahl der im ersten Halbjahr beförderten Passagiere im Vergleich zum Vorjahr um drei Prozent auf 5,3 Millionen Fluggäste zurück. Gleichzeitig gelang es Austrian Airlines, den Sitzladefaktor um 1,7 Prozentpunkte auf 75,7 Prozent zu steigern.

Auch bei Lufthansa Cargo war der um 0,8 Prozentpunkte verbesserte Fracht-Nutzladefaktor von 70,0 Prozent das Resultat der erfolgreichen Kapazitätssteuerung. Die Gesellschaft reduzierte das Angebot in den ersten sechs Monaten des Jahres um 3,9 Prozent, der Absatz ging um 2,8 Prozent weniger stark zurück. Insgesamt transportierte Lufthansa Cargo im ersten Halbjahr 839.000 Tonnen Fracht und Post, ein Minus von 3,5 Prozent. Der Gesellschaft gelang es, den Rückgang der Tonnage im zweiten Quartal deutlich zu verlangsamen.

Das wirtschaftliche Ergebnis der Lufthansa Group für das erste Halbjahr 2013 wird am 02. August 2013 veröffentlicht.

  Jan – Juni 2013 Jan – Juni 2012 Veränderung zum Vorjahr in Prozent
Lufthansa Passage(1) / Lufthansa Cargo      
Fluggäste in 1.000 35.963 36.052 -0,2
Angebotene Sitzkilometer in Mio. 93.822 93.595 0,2
Verkaufte Sitzkilometer in Mio. 72.581 71.556 1,4
Sitzladefaktor in Prozent 77,4 76,5 0,9 P.
Fracht/Post in 1.000 t 839 869 -3,5
Fracht-Nutzladefaktor in Prozent 70,0 69,1 0,8 P.
SWISS      
Fluggäste in 1.000 8.220 8.152 0,8
Sitzladefaktor in Prozent 82,3 80,6 1,7 P.
Austrian Airlines      
Fluggäste in 1.000 5.280 5.444 -3,0
Sitzladefaktor in Prozent 75,7 74,0 1,7 P.
Lufthansa Konzern (2)      
Fluggäste in 1.000 49.463 49.648 -0,4
Zahl der Flüge 502.207 528.948 -5,1

 

1. Inklusive Lufthansa Regional und Germanwings

2. Lufthansa Passage (inkl. Germanwings), SWISS (inkl. Edelweiss) und Austrian Airlines.

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