Flughafen Memmingen: SkyUp wird neuer Airline-Partner

SkyUP-Airlines landet nun auch in Memmingen: Die ukrainische Airline SkyUp verbindet den Allgäu Airport mit Kiew.
SkyUP-Airlines landet nun auch in Memmingen: Die ukrainische Airline SkyUp verbindet den Allgäu Airport mit Kiew. (Foto: SkyUP)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Flughafen Memmingen begrüßt einen neuen Airline-Partner: Ab Ende Mai verbindet die Fluggesellschaft SkyUp Memmingen drei Mal wöchentlich mit der ukrainischen Hauptstadt Kiew (Kyiv). Da auch Wizz Air die Metropole weiterhin ab Memmingen anfliegt, kann der Allgäu Airport nun sechs Nonstop-Verbindungen pro Woche in das politische und wirtschaftliche Zentrum des Landes bieten.

Airport Kyiv Boryspil und Flughafen Kyiv-Zhuliany im Flugplan

Denn nach dem Start am 27. Mai sieht der Flugplan der ukrainischen Charter- und Low Cost Airline, die 2016 gegründet wurde und 2018 ihren Flugbetrieb aufgenommen hat, am Dienstag, Donnerstag und Samstag Flüge von Memmingen zum großen internationalen Airport Kyiv Boryspil vor.

Wizz Air bietet in seinem Sommerflugplan 2021 die ideale Ergänzung mit Verbindungen am Montag, Mittwoch und Freitag zum kleineren, stadtnahen Flughafen Kyiv-Zhuliany.

Direktverbindung in die Ukraine

„Somit können wir sechs Mal pro Woche eine direkte Verbindung in die Ukraine anbieten“, erklärt Airport Vertriebsleiter Marcel Schütz. „Gerade für Geschäftsleute aus beiden Ländern ist das eine ideale Reisemöglichkeit.“ Mit dem neuen Airline-Partner verbinden die Verantwortlichen am Flughafen Memmingen auch die Hoffnung auf eine Belebung des Verkehrsgeschehens. „Es war vor allem der Besuchsverkehr, der sich während der letzten Monate als relativ stabil erwiesen hat“, so Marcel Schütz. „Er wird auch der erste Bereich sein, der wieder deutliche Wachstumsimpulse zeigen wird.“

Obendrein böten Flugplanänderungen etablierter Airlines anderen Fluggesellschaften neue Chance – gerade in Ost-Europa. So waren es in den vergangenen Monaten meist die Flüge in diese Länder, die am Allgäu Airport für ein, wenn auch geringeres, Passagieraufkommen sorgten.

Tickets für die neuen Kiew-Flüge, die mit Maschinen des Typs Boeing 737-800 durchgeführt werden, sind bereits unter www.skyup.aero buchbar.

- Anzeige -