Flugangebot ab Berlin: Über 70 Flugziele zu erwarten

easyJet startet am Flughafen Berlin-Tegel
easyJet startet am Flughafen Berlin-Tegel
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Zahl der Ziele an den Flughäfen von Berlin nehmen zu Beginn der Sommerferien in Berlin und Brandenburg wieder zu. Nach dem Ausfall der Luftfahrt im Zuge der Reisebeschränkungen wegen Corona bieten sich somit wieder Urlaube im Ausland an.

Von Schönefeld und Tegel fliegen gerade wieder 31 Airlines zu 52 Destinationen in 31 Ländern. Anfang Juli soll sich das Streckenangebot mit der Wiederaufnahme weiterer Verbindungen durch die großen Airlines easyJet und Ryanair noch einmal deutlich erhöhen. Berlins Flughäfen erwarten dann wieder über 10.000 tägliche Gäste. Erwartet wird diesen Sommer ein Angebot von über 70 Zielen.

Passage und Geschäfte am Airport wieder in Betrieb

Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: “Anders als in den Osterferien kann man in den Sommerferien endlich wieder in den Urlaub fliegen. Bereits jetzt haben die Airlines schnell und deutlich auf die neue Situation reagiert. Seit den Lockerungen im Reiseverkehr haben wir einen Anstieg der Passagierzahlen sowie des Flugangebots im Linienverkehr. Ab der nächsten Woche werden wir einen signifikanten Sprung sehen, insbesondere in zahlreiche europäische Urlaubsregionen. Dabei werden wir darauf achten, dass das Abfliegen und Ankommen sicher und verlässlich unter Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften abläuft. Um die notwendigen Sicherheitsabstände einzuhalten, werden ab Juli sowohl in Tegel als auch in Schönefeld wieder alle Terminalbereiche genutzt.”

Flugangebot ab Berlin

Mit 52 Destinationen in 31 Ländern bietet der Berliner Flugplan bereits wieder ein breites Angebot, das für Geschäftsreisende, ethnische Verkehre und Urlauber interessant ist. Neben London (British Airways), Paris (Air France), Amsterdam (KLM), Helsinki (Finnair), Zürich (Swiss) und weiteren Zielen, die auch während der Reiseeinschränkungen angeflogen wurden, sind z.B. mit BarcelonaMailandRomLissabonEdinburgh (Ryanair), Brüssel (Brussels Airlines), Luxemburg (Luxair), Reykjavík (Icelandair), Wien (Austrian Airlines) aber auch Riga und Tallinn (airBaltic) oder Kyjiw und Chişinău (Wizz Air) viele Metropolen und Städte in Europa und Osteuropa wieder bzw. wieder häufiger ab Berlin erreichbar. Zusätzlich wurde der Linienverkehr zu Zielen in der Türkei (Turkish Airlines, SunExpress, Pegasus) wiederaufgenommen. Innerdeutsch werden Frankfurt und München (Lufthansa), KölnDüsseldorfStuttgart (Eurowings) und Saarbrücken (DAT) mehrfach pro Woche angeflogen.

Gastronomie- und Einkaufsangebot an beiden Berliner Flughäfen

Parallel zum Anwachsen des Flugverkehrs nimmt auch das Gastronomie- und Einkaufsangebot an beiden Flughäfen wieder zu. So sind z.B. die Almhütte und der Quickers am Flughafen Schönefeld, die Essbahn oder die Apotheke in Berlin-Tegel bzw. die Autovermieter an beiden Flughäfen geöffnet. Die Öffnungszeiten sind teilweise noch eingeschränkt, d.h. sie sind an den Flugzeiten ausgerichtet. Mit dem weiteren Anstieg des Flugbetriebs Anfang Juli werden weitere Angebote folgen.

Reisehinweise differenziert

Auch wenn die Reisewarnung teilweise aufgehoben wurde, sollten sich Passagiere vor Reiseantritt informieren, da es auch weiterhin zu Beschränkungen oder Quarantäneauflagen durch die jeweiligen Reiseländer kommen kann. Tagesaktuelle Informationen bietet das Auswärtige Amt. Abstandsregeln und weitere Vorgaben zum Infektionsschutz haben die Flughäfen hier mitgeteilt.

- Anzeige -