Condor von Kunden als “Fairste Airline” bewertet

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

In einer Online-Umfrage wurden Kunden zu elf Fluggesellschaften befragt und Condor in allen fünf Kategorien mit "sehr gut" bewertet. Condor trägt damit den Titel "Fairste Airline". In der Studie zur Fairness bei Airlines erhielten die Kunden Fragebogen zu den fünf Kategorien faire Produktleistung, fairer Onboard-Service, faires Preis-Leistungsverhältnis, bestes Bordpersonal und fairer Kundenservice. Condor konnte sich im Vergleich zur letzten, 2012 durchgeführten Studie, in der der Ferienflieger mit "gut" abschnitt, erheblich verbessern und sicherte sich ein "sehr gut".

"Bei Condor steht der Kunde stets im Vordergrund und wir arbeiten stetig daran, noch besser auf die Wünsche unserer Kunden einzugehen. Dazu haben wir unser Servicekonzept an Bord komplett neugestaltet und bieten mit "MyWay" unseren Kunden die Möglichkeit, zusätzliche Leistungen flexibel und nach Bedarf hinzuzubuchen. Auch unsere Website haben wir im Frühsommer neu und noch übersichtlicher gestaltet. Hinzu kommt, dass wir Anfang des Jahres ein internes Programm gestartet haben, in dem jeder Mitarbeiter oder Mitarbeiterin, einschließlich der Führungskräfte, regelmäßig einen Tag im direkten Kundenkontakt an Bord, am Check-in oder im Kundenservice verbringen. Wir versprechen uns davon eine Stärkung des Kundenfokus im gesamten Unternehmen", erklärt Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung. "Diese Auszeichnung und die Verbesserung, die wir in der Fairness-Umfrage erreicht haben, macht uns stolz und bestärkt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind."

Knapp 1.000 Kunden konnten bei der Fairness-Studie im Juli 2014 ein oder zwei Fluggesellschaften bewerten, mit denen sie in den vergangenen 12 Monaten geflogen waren. Sie gaben insgesamt 1.400 Urteile über Air Berlin, Air France, British Airways, Condor, easyJet, Germanwings, KLM, Lufthansa, Ryanair, TUIfly und Turkish Airlines ab.

Im Service-Ranking 2014, in dem über 1.500 Unternehmen bewertet wurden, erhielt Condor mit 66,6 Prozent Silber und lag damit knapp unter eine Gold-Prämierung, die ab 66,7 Prozent vergeben wurde. Der Ferienflieger konnte die Bewertung des Services um 2,1 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr verbessern. In einer Studie zum Kundenvertrauen erhielt Condor das Prädikat "hohes Kundenvertrauen". Die Goethe-Universität Frankfurt am Main hat mit Partnern in einer wissenschaftlichen Untersuchung das Vertrauen von Kunden in über 800 Unternehmen in Deutschland untersucht. Condor steht nach der Studie in einem stark umkämpften Flugmarkt auf Platz drei der deutschen Airlines.

- Anzeige -