320.000 Passagiere zu den Ferien in Dortmund erwartet

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Reisewelle zu den Ferien, der . Spätestens mit den am Freitag startenden Sommerferien beginnt am die Hochsaison. In der heißen Phase des Reiseverkehrs erwartet der Ruhrgebietsflughafen rund 320.000 Passagiere. Damit liegen die Ferienwochen auf Vorjahresniveau. Wie in den vergangenen Jahren ist auch weiterhin die Balearen-Insel das beliebteste Reiseziel ab Dortmund. Die Airlines Germanwings, Garmania und bieten die Verbindung nach bis zu fünfzehn Mal pro Woche an.

Die Sonnenziele wie Faro an der Algarve-Küste oder das spanische Malaga (beide mit erreichbar) sind ebenso beliebt wie das kroatische Split (mit germanwings) oder Antalya in der (mit , Onur Air und Sun Express). Die katalanische Metropole Barcelona mit ihrem Weltstadtflair und dem berühmten Stadtstrand ist in den Sommermonaten wieder besonders attraktiv für Touristen und wird dreimal wöchentlich von der spanischen Airline Vueling ab Dortmund angeboten. Daneben verbindet die Fluggesellschaft über das Drehkreuz Barcelona Dortmund mit über 100 Flugzielen insbesondere in Europa und .

Aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens empfehlen die Flughafenbetreiber allen Passagieren eine frühzeitige Anreise zum – auch für Geschäftsreisende. Fluggäste sollten sich generell zwei Stunden vor Abflug an ihren Check-in Schaltern einfinden. Auch Reisenden, die bereits online eingecheckt haben, wird zu einer frühen Anreise geraten.