Kampfhubschrauber H145M in Luxemburg eingeflogen
Kampfhubschrauber H145M in Luxemburg eingeflogen
Lesezeit: ca. < 1 Minute

hat jetzt die erste H145M in Mehrzweckausführung überstellt bekommen. Damit startet auch ein Trainingspaket und ein zweiter soll noch in diesem Jahr dazukommen.

Militärische Ausstattung der H145M

Die militärische H145M von Helicopters erhält dazu eine schnelle Seilwinde mit Flaschenzug, eine leistungsfähige Kamera mit Suchscheinwerfern und ist bereit für Nachrüstungen zum Angriffsschutz. Der Hubschrauber wird am Findel stationiert und wurde dort nun erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Die MTOW der H145M beträgt 3,7 Tonnen. Neben Spezialkräftetransport kann sie auch Krankentransport und Aufklärung in Nachteinsätzen leisten.

Leisester Kampfhubschrauber H145M

Die H145M wurde erstmals 2015 an die Bundeswehr ausgeliefert. Weitere Länder haben das Muster bestellt, für das auch ein Waffensystem verfügbar ist. Antrieb erhält der Hubschrauber von zwei Safran Arriel 2E-Triebwerken mit der komplett elektronischen Leistungssteuerung (FADEC). Laut

Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.