Bombardier erreicht für seinen Business Jet Global 5500 eine noch größere Reichweite. Bei Mach 0,85 Reisegeschwindigkeit soll das Flugzeug 5.900 Nautische Meilen schaffen.
Laut Bombardier erreicht der Global 5500 damit mehr Ziele als jeder andere Business Jet in seinem Segment. Denn der nächste und kleinere Wettbewerber schafft nur 700 Seemeilen weniger. Damit schafft der Global 5500 aber die Verbindung über den Atlantik nonstop von Westeuropa mit die USA.
Neueste Technik für mehr Flugleistung
Möglich macht das auch das neue Triebwerk von Rolls-Royce, Pearl 15, mit einem Nebenstromverhältnis von 4,8:1 und Schub von 15.150 lb (67,39 kN, nach ISA +15). Das mit gekühlten Schaufeln und weiteren Innovationen bestückte Triebwerk kommt auch im Global 6500 zum Einsatz. Beide Business Jets haben diesen Monat ihre Zulassung sowohl in Kanada, als auch in Europa erhalten.












Zukunft des Fliegens: Cormorant setzt auf hybriden Antrieb (Zukunft des Fliegens: Cormorant setzt auf hybriden Antrieb)
Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon (Türkei wird Mitglied im Eurofighter-Programm und kauft 20 Eurofighter Typhoon)
Strategische Aufrüstung: Litauen setzt auf Embraer C-390 Millennium (Strategische Aufrüstung: Litauen setzt auf Embraer C-390 Millennium)
Schweden bestellt vier Embraer C-390 Millennium Mehrzweckflugzeuge (Schweden bestellt vier Embraer C-390 Millennium Mehrzweckflugzeuge)
Piper M700 Fury: Eines der modernsten Single-Engine-Turboprop-Flugzeuge im Detail (Piper M700 Fury: Eines der modernsten Single-Engine-Turboprop-Flugzeuge im Detail)
Pilatus PC-12 PRO mit neuem Cockpit und „Autoland“ (Pilatus PC-12 PRO mit neuem Cockpit und „Autoland“)











