Lesezeit: ca. < 1 Minute

In neuen Berichten zum wird der Eindruck erweckt, es gäbe Neuigkeiten bei der Frage einer Teilprivatisierung der bzw. dem Einstieg eines Privatinvestors. Dies ist laut Flughafen-Betreiber nicht der Fall. Es gibt zu diesem Thema keinen neuen Erkenntnisstand. Die FBB hat im Rahmen des Notifizierungsverfahrens die Aufgabe, die Wirtschaftlichkeit der angestrebten Kapitalzuführungen gegenüber der Europäischen Kommission nachzuweisen. Dies geschieht im Rahmen eines Market Economy Operator Test, mit dem untersucht wird, ob ein privater Investor die angestrebte Maßnahme auch so tätigen würde, und zwar nur und ausschließlich unter Renditegesichtspunkten.

Damit werde jedoch in keiner Weise präjudiziert, ob die FBB teilprivatisiert oder privatisiert werden soll. Es gibt demnach dazu keine neuen Entwicklungen.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.