Google und Flugtaxi Cora

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Cora, das senkrecht startende Flugtaxi aus , macht derzeit die Runde. Das Konzept an sich ist nicht neu. Was das Flugtaxi interessant macht, ist der namhafte Förderer und Gründer von Google, Larry Page.

Der Hersteller Kitty Hawk hat seinen Sitz in Kalifornien. Cora verfügt an beiden Flügeln ü mehrere Propeller zum Senkrechtstart. Diese sind jedoch keine Kipprotoren, die für dien vertikalen umgelenkt werden. Dazu verfügt der Rumpf am Hinterende der ü einen Antriebspropeller.

Autonomes Flugtaxi

Cora soll wie ein starten und landen. Das wäre nicht im Geiste von Google ohne die Funktion des automatischen Fliegens. Wann aber Cora für den Flugdienst fertig und zugelassen sein wird, ist noch offen und laut Entwickler auch noch von den Behörden abhängig. Alle Luftschrauben an dem werden elektrisch angetrieben. Der Flugcomputer soll dreifach redundant sein. Auch ein Fallschirm für das Zweisitzige ist mit an Bord. Cora soll allerdings nicht für private Kunden käuflich sein, sondern für Taxidienste eingesetzt werden.

Technische Daten zu Cora

  • Konzept: Airtaxi
  • Antrieb: rein elektrisch
  • Kapazität: zwei .
  • Flughöre: zwischen 500 ft und 3.000 ft (150 bis 1.000 Meter) ü Grund
  • Spannweite: ca. elf Meter
  • Flugmechanik: Vertical take-off and landing (VTOL): Ü 12 unabhängige Propeller, Reiseflug ü einen starren Propeller
  • Reichweite: Zunächst ca. 62 Meilen / 100 Kilometer
  • Geschwindigkeit: Ca. 110 mph / 180 km/h.

Cora hat eine Zulassung als Testfluggerät für die und . Die Zulassung für den kommerziellen Dienst ist noch in Arbeit.