Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Middle East Airlines – Air Liban (MEA), die nationale Fluggesellschaft des Libanons, hat einen festen Auftrag ü zehn der -Familie (fünf A321neo und fünf ) unterzeichnet. Dieser Auftrag folgt der am 12. Juli 2012 angekündigten Grundsatzvereinbarung (MoU). Die Entscheidung ü den Triebwerkstyp für die wird von der noch bekannt gegeben.

„Die -Familie von ist die ideale Wahl für eine Fluggesellschaft wie Middle East Airlines“, sagte Mohamad El Hout, Chairman-Director General von MEA. „Ein , das Treibstoffeinsparungen, hohe Zuverlässigkeit und ein modernes und komfortables Kabinendesign bietet, ist eine solide Investition für jede Airline.“

John Leahy, Chief Operating Officer Customers von . „Wir sind überzeugt, dass die A320neo-Familie als besonders sparsame Single-Aisle-Flugzeugfamilie hält, was sie verspricht. Wir freuen uns, dass MEA in den vollen Genuss aller Vorteile kommen wird, die dieses bietet.“ MEA betreibt mit bisher vier A330-200, vier und zehn eine der modernsten Flotten im Nahen Osten.

15 Prozent weniger Treibstoff – Volles Auftragsbuch

Die A320neo mit neuer Triebwerksoption "neo" (new engine option) für die -Familie soll ab 2015 in Dienst gestellt werden. Mit Triebwerken der neuesten Generation und großen, aerodynamisch optimierten „Sharklets“ an den Flügelenden wird sie 15 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen. Diese Verringerung des Kraftstoffverbrauchs entspricht 1,4 Mio. Litern Treibstoff – dem Verbrauch von 1.000 Mittelklassefahrzeugen – und reduziert zudem den Kohlendioxidausstoß pro um jährlich rund 3.600 Tonnen pro Flugzeug.

hat seit der Einführung der A320neo-Familie im Jahr 2010 schon jetzt mehr als 1.600 Festbestellungen für diese Baureihe entgegengenommen, die sich damit schneller verkauft als jedes andere Verkehrsflugzeugprogramm zuvor.

Damit bleibt die -Familie die erfolgreichste und modernste Single-Aisle-Flugzeugfamilie. Mehr als 8.800 wurden bisher bestellt und ü 5.300 an 380 Betreiber auf der ganzen Welt ausgeliefert.