Flughafen Leipzig/Halle
(© Flughafen Leipzig/Halle GmbH, Uwe Schossig)
Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die beiden unter dem Dach der Mitteldeutschen AG, und International, verzeichneten im ersten Monat des Jahres eine positive Verkehrsentwicklung. Im Januar nutzten insgesamt 210.895 beide Airports, 5,5 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Am sind im ersten Monat des Jahres 99.783 gezählt worden. Damit stieg das Aufkommen im Vergleich zu 2016 um 7,5 Prozent. Positiv entwickelten sich insbesondere Linienverkehre auf innerdeutschen und internationalen Verbindungen.

Zahl der Fluggäste erhöht

Die Zahl der am erhöhte sich im Januar gegenü dem Vorjahresmonat um 3,8 Prozent auf 111.112. Neben dem Inlandsverkehr entwickelte sich auch der touristische Verkehr – abseits der Türkeiverbindungen – positiv. Zuwächse verzeichneten die Destinationen , , und . Weiterhin positiv entwickelte sich das -Aufkommen am fünftgrößten Frachtflughafen Europas. Der Umschlag am Flughafen stieg zu Jahresbeginn um 6,9 Prozent auf rund 84.782 Tonnen.

Vorheriger ArtikelLufthansa präsentiert ihre A350 – D-AIXA „Nürnberg“
Nächster ArtikelRyanair mit 90 Prozent Auslastung im Januar
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.