MTU Maintenance feiert nicht nur Geburtstag

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An der Feier zum Jubiläum der offiziellen Gründung der MTU Maintenance Hannover GmbH als 100%-ige MTU-Tochter am 29. November 1979 nahmen der Ministerpräsident von Niedersachsen Stephan Weil, Kommunalpolitiker, Führungskräfte der MTU, Mitarbeiter der ersten Stunde und Auszubildende teil.

Die MTU Maintenance feierte jetzt in Hannover ihr 40-jähriges Bestehen und gleichzeitig den 20.000. Shopvisit. „Dieses Jubiläum ist ein historisches Ereignis für die MTU Maintenance“, sagt Reiner Winkler, Vorstandsvorsitzender der MTU Engines AG. „Als vor 40 Jahren die kommerzielle spürbaren Auftrieb bekommen hat, haben wir die strategische Entscheidung getroffen, in das zivile Instandhaltungsgeschäft einzusteigen.“ Im Jahr 1981 kam das erste Triebwerk in den Shop – ein CF6-50 von Hapag-Lloyd. Triebwerke dieser Baureihe wurden bis 2019 bei der MTU Maintenance instand gehalten. Das letzte CF6-50 wurde im Juni dieses Jahres vom kanadischen Standort Vancouver an den Kunden ausgeliefert.

MTU betreut die meisten Triebwerkstypen

„Anfang der 80er Jahre betreuten wir nur einen einzigen Triebwerkstyp – heute haben wir mit etwa 30 zivilen Triebwerksmodellen das größte Portfolio weltweit“, so Michael Schreyögg, Programmvorstand der MTU Engines. Zum Instandhaltungsportfolio der MTU Maintenance gehören Hubschraubertriebwerke sowie Flugzeugantriebe in allen Schubklassen, vom höchst erfolgreichen V2500 bis hin zum schubstarken GE90-115B für Langstreckenflugzeuge. Heute wickeln die Unternehmen des MRO-Netzwerks der MTU über 1.100 Shopvisits pro Jahr ab. „Gerade haben wir das 20.000. Triebwerk instand gesetzt, ein V2500 von unserem Partner IAE. Es wurde Ende November von unserem Standort Hannover ausgeliefert“, fügt Schreyögg hinzu.

Auch Holger Sindemann, Geschäftsführer der MTU Maintenance Hannover und Bereichsleiter MRO für die ganze Maintenance-Gruppe, erinnert an die ersten Jahre. „Am Anfang hatten wir etwa 200 Mitarbeiter. Inzwischen haben wir hier in Langenhagen eine Belegschaft von über 2.400 Beschäftigten. Weltweit arbeiten mehr als 5.000 Menschen für die MTU Maintenance – Tendenz steigend. Unsere Mitarbeiter haben ganz wesentlich zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen. Dafür möchte ich mich bei dieser Gelegenheit ganz herzlich bedanken.“

Wachstum in der hält an

Die MTU Maintenance kann nicht nur auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken – das Unternehmen plant auch, in den kommenden Jahren weiter zu wachsen, genau gesagt um 50 Prozent in den nächsten fünf Jahren. Am Standort Hannover wird die bestehende Fläche von 35.000 Quadratmetern plus Logistikzentrum und zwei Prüfstände bis zum Jahr 2020 um weitere 22.000 Quadratmeter vergrößert.

Neues Logistikzentrum in eröffnet

Bei der MTU Maintenance wurde im Juni 2019 ein neues Logistikzentrum eröffnet. Durch die sich daraus ergebende Umstrukturierung kann die Kapazität um 30 Prozent gesteigert werden. Die MTU Maintenance Zhuhai feierte kürzlich den ersten Spatenstich für die zweite Erweiterung in den 15 Jahren ihres Bestehens. Damit soll die Kapazität bis zum Jahr 2021 um 50 Prozent auf 450 Shopvisits jährlich erhöht werden. Im September 2019 ist der chinesische Standort außerdem in die Instandhaltung von LEAP-Triebwerken eingestiegen. Die MTU Maintenance Canada wird in ein neues Werk umziehen und sich damit um 60 Prozent vergrößern. Der Shop ist zudem gerade dabei, das seit Jahrzehnten bewährte CF6-80C2 in sein Portfolio aufzunehmen. Außerdem erweitert Airfoil Services Sdn. Bhd., ein Joint Venture von MTU Aero Engines AG und Lufthansa , seinen Standort in Malaysia um 5.200 Quadratmeter.

Ausbau der Maintenance-Standorte

Aber es werden nicht nur bestehende Werke ausgebaut: In entsteht derzeit die EME Aero, ein Instandhaltungsshop speziell für die Getriebefan-Triebwerksfamilie, der bis zu 400 Shopvisits jährlich abwickeln soll. Die Planungen für einen weiteren neuen Reparaturbetrieb, die MTU Maintenance Serbia, laufen. Dieser zusätzliche Standort, der seinen Betrieb im Jahr 2022 aufnehmen soll, erhöht die Kapazität des MRO-Netzwerks um 400.000 Reparaturstunden. Damit ist die MTU Maintenance bestens für die steigende Nachfrage nach Instandhaltungsleistungen für Triebwerksbauteile gerüstet.

„Unsere Kunden schätzen ganz besonders unser umfassendes Serviceportfolio, die Flexibilität innerhalb unseres Netzwerks und das hohe Maß an Zuverlässigkeit, das sie zu Recht von der MTU Maintenance erwarten können“, sagt Winkler. „Unser Auftragsvolumen wird in diesem Jahr sechs Milliarden US-Dollar übersteigen. Das ist eine hervorragende Basis für die Zukunft, so dass wir die nächsten 40 Jahre mit Zuversicht angehen können.“

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