Lufthansa fliegt 747 auf Kurzstrecke in Deutschland

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Einmal innerdeutsch mit dem Jumbo fliegen? Sonst nur auf Langstreckenflügen mit mehreren Stunden möglich, im November auch auf einem einstündigen „Hüpfer“ zwischen und . Denn wird auf dieser Strecke selektiv eine 747-400 statt der üblichen Flugzeuge der Airbus A320-Familie einsetzen.

Eine außerordentlich hohe Nachfrage nach Buchungen für zwischen und Berlin sowie operationelle Gründe haben zu dieser Maßnahme veranlasst. Die 747-400 wird dabei vereinzelt zu den verkehrsreichsten Stunden des Tages eingesetzt. Somit ist der Jumbo über 60 Mal zu Gast in . Es ist das erste Mal seit 2014, dass das Luftverkehrsunternehmen mit einem Großraumflugzeug nach Berlin fliegt. Der damalige Grund: die Rückkehr der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus Brasilien, die als Fußball-Weltmeister von im „Siegerflieger„-Jumbo 747-8 (wie im Bild) nach Berlin geflogen wurden.

Jumbo-Spotter aufgepasst

Der erste offizielle Flug des 747-400 von nach Berlin findet am 01. November 2017 statt. Er startet als LH168 in am Nachmittag vorraussichtlich um 16:15 Uhr mit Landung um 17:25 Uhr in . Der letzte Flug einer 747-400 ist zunächst für den 30. November geplant, wenn LH197 um 16:45 Uhr von Berlin- nach abhebt.

Die Kabinenausstattung ist die gleiche, wie für jeden -Langstreckenflug. Insgesamt 67 Business Class- und 304 Premium Economy- sowie Economy Class-Sitze stehen zur Verfügung und können ab sofort gebucht werden. Für Flugenthusiasten sicherlich ein besonders Erlebnis. Das Service-Angebot ist das, was ansonsten auch in der jeweiligen Buchungsklasse für innerdeutsche anbietet.