Lesezeit: ca. 2 Minuten

Eurofighter Typhoon der italienischen haben ihren ersten Auftritt in der übung Red Flag in Nevada gehabt. Red Flag an der Nellis Base im US-Wüstenstaat ist eine realistische Kampfübung zu , Boden und im Cyberspace für die und ihre Verbündetetn.

Vom Typhoon wurden insgesamt 470 ausgeliefert. Bei sechs Betreibern wurden ü 330.000 Flugstunden angesammelt. Erstmals nahmen nun acht Eurofighter Typhoon der Italiener aus Grosseto in dieser Reihe von Übungen mit 76 anderen Flugzeugen teil und überfliegen dabei einen von über 15.000 Quadratmeilen.

Anzeige

Die Nevada Test and Range (NTTR) ist das Haupttrainingsgebiet der US- Force, die Übung verfügt über mehr als 1.900 mögliche Ziele, realistische Bedrohungssysteme und einer Gegnerschaft, wie sie sonst nirgendwo auf der Welt nachgebildet werden kann. Die Nellis AFB und das NTTR beheimaten beide ein simuliertes Schlachtfeld mit Luftstreitkräften und der Möglichkeit, in Friedenszeiten solch gemeinsame Übungen durchzuführen.

Foto: Copyright Eurofighter

Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.