Lesezeit: ca. 2 Minuten

Boeing hat in seinem Werk in Renton im US-Bundesstaat plangemäß mit der Montage der ersten MAX 8 begonnen.

Gleich als 21. August die ersten Rumpfteile vom Zulieferer Spirit Aerosystems aus Wichita ankamen, haben die Mechaniker mit der Installation technischer Systeme und des Dämmmaterials begonnen. Danach wurde der Rumpf auf der neuen -Produktionsstraße zur Postition für die Verbindung der Flügel gebracht und die Tragflächen montiert.

Die erste Boeing 737 MAX wird komplett in der neuen Anlage in Renton gebaut. Wenn die Prozesse dann alle ausgereift sind, werden sie auf die anderen Werke in Renton übertragen. Die 737 MAX erhält u.a. neue entwickelte Flügelflossen. Sie sollen gegenü den bisherigen Flügelflossen noch einmal 1,8 Prozent Treibstoffersparnis bringen.

Noch dieses Jahr soll die erste 737 MAX das Werk verlassen und Anfang 2016 abheben. Erstkunde Southwest soll das im dritten Quartal in Dienst 2016 nehmen. Bisher hat die laut eigenen Angaben 2.869 Bestellungen für aus der 737 MAX-Familie von 58 Kunden erhalten.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.