Lesezeit: ca. 2 Minuten

-Bauer Bombardier hat einen Auftrag über 24 CRJ900 NextGen Regional-Jets erhalten. Nach Listenpreis für das Flugzeug CRJ900 NextGen hat die Bestellung einen Wert von ca. 1,14 Mrd. US-Dollar. Der Auftraggeber, der die Bestellung unterzeichnete, will noch ungenannt bleiben.

Die CRJ NextGen Regional-Jets wurden für den Ausbau von Drehkreuzen und Punkt-zu-Punkt-Verbindungen entworfen. Ein Flugzeug des Typs kann 79 in Zwei-Klassen-Konfiguration oder 88 und bis zu 90 in einer Einzelklasse fassen.

Anzeige

Laut Ray Jones, Senior Vice President für Sales bei Bombardier , gilt der CRJ900 NextGen Regional- als kosteneffizientestes Flugzeug seiner Klasse. Mit den neuesten Verbesserungen werde der Treibstoffverbrauch gegenüber der vorigen Generation der CRJ900 nochmals um 5,5 Prozent gesenkt.

Bombardier kann damit bisher Bestellungen für 1.858 aus der CRJ Serie verzeichnen, einschließlich 384 Flugzeuge der CRJ900 und CRJ900 NextGen. Weltweit sind CRJ Series-Maschinen bei 60 sowie über 30 Betreibern als Corporate-Varianten im .

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.