Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Airbus hat den ersten -300 in der neuen Variante mit „242-Tonne Maximum Take-Off Weight“ (MTOW) an Lines ausgeliefert. Die aus , Georgia/, ist damit Erstkunde für diesen Flugzeugtyp. Insgesamt hat das schon elf Kunden.

Die aerodynamischen und technischen Verbesserungen erlauben laut eine erhöhte des Flugzeugs auf bis zu 6.100 Nautischen Meilen bei zwei Prozent weniger Treibstoffverbrauch. Der Flugzeugbauer hat im April 2015 bereits die Musterzulassung der EASA für die neue A330-Variante erhalten, zuvor war auch die Zulassung durch die US-Behörde erteilt worden.

Delta hat bereits seit 12 Jahren A330 in der . Mit der erhöhten MTOW-Variante können sowohl transatlantische als auch transpazifische Routen bedient werden. Die A330-300 242t MTOW stellt für Deltas Flotte gewissermaßen einen Wegbereiter für die A330neo und die XWB dar. Derzeit betreibt die Airline, der größte A330-Betreiber in , 57 A319ceo und 69 A320ceo , dazu elf Maschinen der A330-200 und 21 A330-300. Die neuen A330 hat Delta mit GE CF6-80E1-Triebwerken geordert.

Zu den neun weiteren A330-300 und 45 A321ceo, die noch auf dem Lieferplan stehen, hat Delta auch noch 25 A350-900 und 25 A330-900neo bestellt. Das Bild zeigt den ersten 242-Tonne Maximum Take-Off Weight (MTOW) A330-300 bei der Auslieferung an Delta Air Lines.

Foto: (c) Airbus

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.