Urabstimmung: Gute Konditionen für Eurowings und Angestellte

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ende der Urabstimmung über die Ergebnisse der Verhandlungen in den verschiedenen Eurowings-Betrieben bei UFO: Die Mitglieder der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) stimmten am Samstag mit einer großen Mehrheit zu. Dies ist ein wichtiger Schritt, den die Flugbegleiter der UFO in der IGL mit dem Abstimmungsergebnis gegangen sind. Nach über drei Jahren Verhandlungen mit Streiks, Konflikten und einer gescheiterten Schlichtung ist nun auch die zweite Großbaustelle im Lufthansa-Konzern für die Kabinenbeschäftigten abgeschlossen und die gesamte deutsche Eurowingslandschaft gut geregelt. Tariffrieden und Sicherheit bis Ende 2019 sind ein gutes Zeichen für die Mitarbeiter und den sozialpartnerschaftlichen Aufbau der Eurowings, hieß es aus dem Tarifvorstand der UFO bei der IGL.

Aus Verhandlungskreisen bei Eurowings und Germanwings haben die umfangreichen Vereinbarungen nicht nur die Arbeits- und Vergütungsbedingungen der Kabinenmitarbeiter in den beiden Betrieben um bis zu 12 Prozent deutlich verbessert.

“Sozialistische” Prozentwerte

Mit der Urabstimmung sind nun Gehaltserhöhungen, Einführung von betrieblicher Altersvorsorge, Gewinnbeteiligung, Beschäftigungssicherung, auch deutlich mehr Teilzeitmodelle, die Einführung des anerkannten Berufsbilds und umfangreiche Wechselmöglichkeiten in die Eurowings hinein und auch innerhalb des Konzerns zur Lufthansa endgültig erreicht worden.

Mit 98,7 Prozent bei Eurowings-Deutschland und mit 91,7 Prozent im Betrieb der Germanwings haben die UFO-Mitglieder ein überragendes Votum abgeliefert. Solch sozialistische Prozentwerte zeigten, dass sich ein langer Kampf am Ende lohnen kann, äußerte sich selbst ein Germanwings-Mitarbeiter und UFO-Mitglied, das an den Verhandlungen beteiligt war.

Sprichwörtlich auf den letzten Metern habe noch gelingen müssen, die verbesserten Bedingungen auch für Mitarbeiter, die bei der Eurowings-Europe in Deutschland beschäftigt werden, zu sichern. Das notwendig und sehr schwierig, da ohne eine Einigung zwischen den Piloten und der Eurowings-Deutschland Einstellungen zunächst nur bei EW-Europe hätten vorgenommen werden sollen, hieß es seitens der Arbeitgeber.

Höhere Einstufung von airberlin-Piloten

Damit konnte UFO nun erreichen, dass der Tarifvertrag Wachstum, mit dem beispielsweise ehemalige airberlin-Mitarbeiter unter Anerkennung ihrer Vorerfahrung und ggf. auch direkt in Teilzeit in hohe Gehaltsstufen bei Eurowings einsteigen können, auch bei Eurowings-Europe vollumfänglich Wirkung entfaltet. Nach erfolgter Ausbildung steht dann allen EW-Kollegen auch der Wechsel in die klassische Fluggesellschaft Lufthansa offen.

Ein rundes Paket sei geschaffen worden, welches die Mitarbeiter gut absichere und fair behandele. Auch wenn ver.di sich bedauerlicherweise an diesen Verträgen und deren Verhandlungen nicht beteiligt hat, so Eurowings, könnten selbstverständlich auch bisherige ver.di-Mitglieder von allen diesen Privilegien Nutzen ziehen. Lediglich einige Punkte zu Ausbildungs- und Ausstattungszuschüssen bleiben UFO-Mitgliedern vorbehalten.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.