The Circle erhält Effizienzzertifikat von Minergie

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

THE CIRCLE, das Gewerbeprojekt am Flughafen Zürich, steht mit seiner Nutzfläche von 180.000 m² auf einer Fläche von nur gut 30.000 m² für eine verdichtete Bauweise. Die Versorgung mit Wärme und Kälte erfolgt via Energiepfähle über die Erde als Speicher, der Bedarf an Energie und Wasser wird durch Rückgewinnung stark reduziert.

Eine weitere natürliche Energiequelle ist die Photovoltaikanlage auf den Gebäudedächern. Dafür haben Anfang April Gesamtprojektleiter The Circle und Vertreter der Miteigentümergemeinschaft, Beat Pahud und Emanuel Fleuti, Leiter Umweltschutz der Flughafen Zürich AG, von Andreas Meyer Primavesi, Geschäftsleiter Minergie Schweiz, im Beisein von Antje Horvath, Leiterin Sektion Energieberatung Baudirektion Kanton Zürich, Claudio Zanella, Gesamtprojektleiter Ausführung HRS Real Estate AG sowie Christian Appert, Geschäftsführer Amstein & Walthert Zürich das Minergie-Zertifikat entgegengenommen.

Effizienzzertifikat für bisher Größtes Gebäude

Minergie ist ein Schweizer Baustandard für neue und modernisierte Gebäude. Im Zentrum steht der Wohn- und Arbeitskomfort – ermöglicht durch eine hochwertige Gebäudehülle und eine systematische Lufterneuerung. Minergie-Bauten zeichnen sich zudem durch einen sehr geringen Energiebedarf und einen hohen Anteil an erneuerbaren Energien aus. Für die Zertifizierung von The Circle ausschlaggebend ist ein hoher Anteil an erneuerbaren Energie über Erdsonden und Photovoltaikanlagen.

Leadership Energy and Environmental Design wurde vom US Green Building Council entwickelt und unterliegt sieben Kriterien: nachhaltiges Bauen, Wassereinsparung, Energie und Atmosphäre, Material und Ressourcen, Komfort und Raumqualität, Lage und Erschliessung sowie Innovation. THE CIRCLE wird dank des günstigen Standorts sowie der Ressourcen- und Energieeffizienz nach dem höchsten Standard LEED® PLATINUM zertifiziert.

THE CIRCLE – Eröffnung der neuen Destination 2020

The Circle wird den Flughafen Zürich prägen und ihn als Zentrumsmagneten stärken. Ab 2020 gibt es direkt am grössten Schweizer Landesflughafen die Möglichkeit, Kongresse für bis zu 2’500 Gäste zu veranstalten. Ein medizinisches Kompetenzzentrum des Universitätsspitals Zürich, zwei Hotels der Hotelgruppe Hyatt, unterschiedliche Markenwelten, attraktive Büroflächen sowie Kunst, Kultur, Gastronomie und Bildung ergänzen das breite Angebot am Flughafen Zürich.

The Circle wird so zu einer kulturellen und wirtschaftlichen Bereicherung über die Flughafenregion hinaus. Die Eröffnung der neuen Destination ist 2020 vorgesehen. Mit The Circle verdichtet die Flughafenbetreiberin gemeinsam mit Swiss Life an einem bereits perfekt erschlossenen Ort. Die Flughafen Zürich AG und die Swiss Life AG bilden eine Miteigentümergemeinschaft, woran die Flughafen Zürich AG mit 51 Prozent und die Swiss Life AG mit 49 Prozent beteiligt sind.

Auf dem Foto (von links nach rechts): Christian Appert, Geschäftsführer Amstein & Walthert Zürich; Claudio Zanella, Gesamtprojektleiter Ausführung HRS Real Estate AG; Antje Horvath, Leiterin Sektion Energieberatung Baudirektion Kanton Zürich; Beat Pahud, Gesamtprojektleiter The Circle und Vertreter Miteigentümergemeinschaft; Emanuel Fleuti, Leiter Umweltschutz Flughafen Zürich AG; Andreas Meyer Primavesi, Geschäftsleiter Minergie Schweiz.

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.