Tankflugzeug KC-46 bekommt ATC und Ersten Kunden

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

KC-46, das neue Tankflugzeug von US-Hersteller Boeing, hat von der dortigen Flugaufsichtsbehörde, der Federal Aviation Administration (FAA), die erweiterte Zulassung ATC (Amended Type Certificate) erhalten. Fast gleichzeitig kann Boeing den ersten Verkauf für den KC-46 an einen ausländischen Kunden verkünden.

Das ATC erkennt die Sicherheit und Zuverlässigkeit des grundlegenden Desings des KC-46 Pegasus, das auf der Modifikation Boeing 767-2C beruht, an. Die B767, die kommerzielle Zivilversion, liefert dazu die Flugzeugstruktur, Verkabelung und Vernietung. Entsprechend waren sowohl militärische als auch zivile Teams von Boeing mit der Zulassung beschäftigt, welche die grundlegenden Flugzeugeigenschaften am Boden und in der Luft testeten.

Der KC-46 hat mit der ATC die erste von zwei notwendigen Zertifikaten der FAA erhalten. Zusammen mit der Air Force will Boeing nun das Supplemental Type Certificate (STC) fertigstellen, welche die militärische Seite des Flugzeugs umfasst – all die Ausrüstung, die aus der B767-2C einen Tanker macht. Insgesamt sind sechs Flugzeuge des Musters für die Zertifikate ATC und STC unterwegs. Sie haben laut Boeing nun schon 2.200 Flugstunden absolviert und mehr als 1.600 “Kontakte” zum Betanken von F-16, F/A-18, AV-8B, C-17, A-10, KC-10 und KC-46 selbst durchgeführt.

Japan Erstkunde für KC-46

Der KC-46 wird in Everett, Washington, gebaut. Boeing vereinbart zur Zeit den Vertrag für die Lieferung der ersten 34 Flugzeuge, an das US-Militär. 179 Tanker dürften es für die U.S. Air Force insgesamt werden. Zugleich wurde bekannt, dass Japan erster ausländischer Kunde für das Tankflugzeug wird. Zu dem Flugzeug für die Japan Air Self-Defense Force (JASDF) kommen Logistik und Unterstützungsleistungen für 279 Mio. US-Dollar. Die japanischen Streitkräfte betreiben schon jetzt vier Tanker des Typs KC-767J.

Der KC-46 Tanker mit Namen Pegasus wird seit 2012 entwickelt. Neben der Luftbetankung kann die Maschine auch für Patiententransporte und andere Fracht genutzt werden. Der KC-46 besitzt neben der Frachttür am Haputdeck ein verstärktes Cargodeck. 16 Prozent des Flugzeuges werden laut Boeing mit Japan hergestellt.

- Anzeige -