Stereokamera für ExoMars übergeben

Lesezeit: 1 Minute

Ruag Space hat das Teleskop Cassis (Colour and Surface Imaging System) am Mittwoch, 22. Juli, an die Universität Bern geliefert. Cassis ist eine hochauflösende Stereokamera für den ExoMars Trace Gas Orbiter.

Das Projekt startete im November 2013. Die Konstruktion, Fertigung, Integration und Überprüfung konnte in nur 20 Monaten abgeschlossen werden. Das Teleskop wird nun auf dem Drehmechanismus an der Universität Bern integriert, dann wird es Tests unterzogen und wird im Januar 2016 gestartet. Von Cassis aufgenommene Bilder sollen wahrscheinlich schon im nächsten Jahr empfangen werden können.

Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.

Verwandte News