STC für Garmin Touchscreen-Navigation bei Ruag

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Die Europäische Agentur für Flugsicherheit () hat die ergänzende Musterzulassung (Supplementary Type Certificate, STC) für die Installation des GTN 750 advanced Touchscreen Navigationssystemen an der Piaggio P180 Avanti ausgestellt.

Das Update mit dem GTN 750 bringt den Piloten ein erhebliches Mehr an Sicherheit im Rahmen der Modernisierung der Avionik ihres Flugzeuges. „Mit der neuen STC können Betreiber der Piaggio P180 Avanti von verbesserter Sicherheit durch erhöhtes Situationsbewusstsein, größerer Zuverlässigkeit und einem gesteigerten Flugzeugwert profitieren“, erklärt Stephan Woodtli, General Manager Site Agno, . „Optimierte Leistung wird durch die Installation einer doppelten GTN 750 Bedieneinheit, eines doppelten GTX 33D Transponders und eines modernen GWX 70 Wetterradars erreicht.“

„Die P180 ist bekannt für ihre Zuverlässigkeit. Die STC-Lösung steigert diese zusätzlich. Als autorisiertes Piaggio Service Center, als -Händler und als von der anerkannte Designorganisation (DOA) ist in der Lage, ein Paket zu entwerfen, das auf den Stärken beider Originalhersteller-Systeme aufbaut“, ergänzt Stephan Woodtli. Das Upgrade im Rahmen der STC-Lösung von unterstützt so genannte LPV-Anflüge (Localizer Performance with Vertical Guidance) ebenso wie das Terrain Awareness and Warning System (TAWS) und das System ADS-B (Automatic Dependent Surveillance – Broadcast) zur Überwachung der Flugbewegungen im Luftraum.

Aviation in Agno will das komplette STC-Paket zu günstigen Preisen und je nach ausgewählter Avionik-Konfiguration eine Standzeit von nur vier bis sechs Wochen anbieten. Um als vorrangiges Ziel bestmögliche Flugzeugverfügbarkeit zu gewährleisten, verkürzt Aviation den Upgrade-Prozess durch die Vorbereitung von Installationskits und Kabelbäumen. Darü hinaus kann das Upgrade problemlos mit Heavy Maintenance-Inspektionen kombiniert werden, auch mit C- oder D-Prüfungen oder Fahrwerksüberholungen.

Aviation bietet One-Stop-Shop-Lösungen für Business-Jets und private . Dabei werden alle benötigten Services innerhalb einer einzigen Standzeit durchgeführt und auf die individuellen Zeitpläne der Kunden abgestimmt. Die One-Stop-Shop-Lösungen umfassen MRO, Kabinenausstattungen, Flugzeuglackierungen, System-Upgrades, Komponenten-Services, FBO, AOG sowie Support- und Beratungsleistungen.