SpacePlane: Raumflugzeug-Demonstrator vor Küste Singapurs getestet

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Tests des SpacePlane-Demonstrators von Airbus Defence and Space vom 01. bis 04. Mai 2014 haben die dynamischen Flugbedingungen in den letzten Flugphasen nach dem Wiedereintritt in die Atmosphäre validiert.

Die Tests wurden vom Singapore Economic Development Board unterstützt. Diese Kapagne fand 100 Kilometer vor der Küste Singapurs statt, dabei war eine Flotte von sieben Schiffen eingebunden. Den Demonstrator des SpacePlane im Maßstab 1:4 haben HOPE Technik und Airbus Group Innovations, ein globales Netzwerk technischer Kompentenzzentren der Airbus Group, zusammen gebaut.

Er wurde zunächst von Bord eines Frachtschiffs per Winde an einen Hubschrauber AS350 B3e Ecureuil, der von Airbus Helicopters Southeast Asia betrieben wird, befestigt. Dieser hat den Demonstrator dann auf eine Höhe von etwa 3.000 Metern gehoben und dort ausgeklinkt. Der SpacePlane-Demonstrator trat dann, vom Frachtschiff aus gesteuert, seinen Rückflug zur Erde an. Er landete im Meer und wurde wie geplant einige Stunden später geborgen.

Airbus DS hat ein kurzes Video des Flugs online gestellt, dass die Vorbereitung auf dem Boot und das Ausklinken des Demonstrators zeigt.

- Anzeige -