Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Tests des SpacePlane-Demonstrators von Defence and Space vom 01. bis 04. Mai 2014 haben die dynamischen Flugbedingungen in den letzten Flugphasen nach dem Wiedereintritt in die validiert.

Die Tests wurden vom Singapore Economic Development Board unterstützt. Diese Kapagne fand 100 Kilometer vor der Küste Singapurs statt, dabei war eine von sieben Schiffen eingebunden. Den Demonstrator des SpacePlane im Maßstab 1:4 haben HOPE und Airbus Group Innovations, ein globales Netzwerk technischer Kompentenzzentren der Airbus Group, zusammen gebaut.

Er wurde zunächst von Bord eines Frachtschiffs per Winde an einen AS350 B3e Ecureuil, der von Southeast Asia betrieben wird, befestigt. Dieser hat den Demonstrator dann auf eine Höhe von etwa 3.000 Metern gehoben und dort ausgeklinkt. Der SpacePlane-Demonstrator trat dann, vom Frachtschiff aus gesteuert, seinen Rückflug zur an. Er landete im Meer und wurde wie geplant einige Stunden später geborgen.

Airbus DS hat ein kurzes Video des Flugs online gestellt, dass die Vorbereitung auf dem Boot und das Ausklinken des Demonstrators zeigt.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.