Schnee behindert Flugbetrieb in NRW

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Heftige Schneefälle haben erneut den Flugverkehr in NRW beeinträchtig. Gestern musste ein Flug mit Ziel Dortmund umgeleitet werden, am heutigen Donnerstag waren die Betriebsabläufe am Köln Bonn Airport beeinträchtigt.

Zwischen 08:30 Uhr und 11:00 Uhr musste der Flugbetrieb auf der großen Start- und Landebahn eingestellt werden, da die Bahn von Schnee befreit werden musste. In dieser Zeit fanden in Köln/Bonn keine Starts und Landungen statt. Es kam zudem im weiteren Tagesverlauf zu Verspätungen bei An- und Abflügen, die sich noch bis in den Abend ziehen.

Weitere Schneefälle und Behinderungen erwartet

Infolge des starken Schneefalls wurden in Köln/Bonn nach aktuellem Stand 23 Flüge (14 Starts, neun Landungen) gestrichen, zudem wurden sieben Maschinen, die in Köln/Bonn landen sollten, zu anderen Airports umgeleitet. Planmäßig standen am Donnerstag insgesamt 214 Passagierflüge auf dem Flugplan. Der Flughafen erwartet in der kommenden Nacht weiteren Schneefall, der zu Verzögerungen im Flugbetrieb führen kann.

Messe “Jagd und Hund” hat Hotels belegt

Witterungsbedingt fiel auch am Mittwochabend schon der Flug vom Dortmund Airport nach Porto aus. Der Flug FR2065 aus Porto konnte aufgrund der Witterungsbedingungen Mittwoch nicht wie geplant um 20:00 Uhr am Dortmund Airport landen. Einsatzkräfte der Flughafenfeuerwehr kümmerten sich um 58 zum Abflug bereite Passagiere, die im Terminal übernachten mussten. Aufgrund der Messe “Jagd und Hund” konnten nicht für alle Fluggäste Hotelzimmer zur Verfügung gestellt werden. “Dank des unermüdlichen Einsatzes des Winterdienstes konnten weitere Flugausfälle verhindert werden. Die Versorgung für die Fluggäste nach Porto verlief reibungslos. Das zeigt, das wir auf den Winter vorbereitet sind”, so Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager.

Die Feuerwehr am Flughafen stellte für die Porto-Passagiere Feldbetten auf und kümmerte sich um die Verpflegung. Das Flugzeug war nach Weeze umgeleitet worden. Der geplante Rückflug nach Porto um 20:35 Uhr ist deshalb ausgefallen und wurde auf Donnerstag verschoben. Darüber hinaus gab es keine weiteren Ausfälle, so der Airport.

- Anzeige -