Meilenstein für easyJet in Hamburg

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Heute zählte easyJet den fünfmillionsten Passagier am Hamburger Flughafen. Die Hansestadt wird seit 2009 von easyJet angesteuert, 2014 eröffnete die Airline hier zudem ihre zweite deutsche Basis.

Wie gut das bei den Bewohnern der Elbmetropole ankommt, zeigen die neuesten Zahlen: Seit 2009 flogen fünf Millionen Menschen mit easyJet von und nach Hamburg. Das ist der zweite Meilenstein, den die norddeutsche Basis der Airline 2015 zu verzeichnen hat: Im Februar wurden erstmals eine Million Passagiere gezählt, die innerhalb eines Jahres mit easyJet von und nach Hamburg reisten. Davon waren mehr als 200.000 geschäftlich unterwegs.

Tausende Passagiere pro Tag

Im Durchschnitt fliegen pro Tag 4.782 Passagiere mit easyJet von und nach Hamburg, pro Woche sind es 33.475. “Hamburg gilt als wichtiger Tourismus- und Wirtschaftsstandort – innerhalb Deutschlands sowie europaweit. Daher sind wir bemüht, unser Angebot für Passagiere aus der Hansestadt kontinuierlich auszubauen”, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland. Dass die Destination im Trend liegt, zeigt allein das Geschäftsjahr 2014: Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Passagiere, die mit easyJet von und nach Hamburg reisten, um über 54 Prozent auf 874.000.

Im März 2014 wurde in der Hansestadt die zweite deutsche Basis von easyJet neben Berlin-Schönefeld eröffnet. 100 neue Arbeitsplätze konnten so am Hamburg Airport geschaffen werden. Mit der Basiseröffnung im vergangenen Jahr hat sich die Airline fest in Hamburg etabliert. Michael Eggenschwiler, Vorsitzender der Geschäftsführung am Hamburg Airport: “Durch die fortlaufende Erweiterung des Streckennetzes und der konstant hohen Auslastung der Maschinen hat easyJet einen großen Anteil am gegenwärtigen Passagierwachstum am Hamburg Airport.” Zudem sichert die Airline indirekt weitere 1.000 Jobs in der regionalen Tourismusbranche. Erst vor Kurzem wurde das Streckenportfolio ab Hamburg um weitere Ziele erweitert: Paris Orly, Heraklion, Thessaloniki, Pisa und Alicante.

Alle 16 Tage ein neuer Airbus

Das beliebteste Ziel der Hamburger easyJet Passagiere ist jedoch Basel und wird von der Airline bis zu 15-mal pro Woche angeflogen. Unter den Top Fünf der insgesamt 28 Strecken ab Hamburg befinden sich außerdem die Destinationen London Gatwick, Palma de Mallorca, Rom Fiumicino und Manchester. 630.000 Menschen flogen innerhalb der vergangenen zwölf Monate auf diesen Strecken mit easyJet.

Bei mehr Zielen und mehr Passagieren benötigt man auch mehr Flugzeuge. Insgesamt sind drei der über 230 Flugzeuge von easyJet in Hamburg stationiert, wo auch die Endmontage der meisten Airbus-Flugzeuge der Flotte erfolgt. Seit 2003 ist Airbus ein wichtiger Partner der Fluglinie und liefert durchschnittlich alle 16 Tage ein Flugzeug an easyJet. Die Airline ist der weltweit größte Abnehmer des Flugzeugtyps A319. Aktuell stehen bei dem Hersteller noch 158 Flugzeuge für easyJet in den Auftragsbüchern.

- Anzeige -