Maledivian Airlines neuer Kunde bei Airbus

Geschätzte Lesedauer: 1 Minute

Maldivian Airlines, die nationale Fluggesellschaft der Malediven, ist nach dem ersten Linienflug von Male nach Chennai und zugleich dem Einweihungsflug ihres neuen Single-Aisle-Flugzeugs, einem neuen A320, neuer Betreiber von Airbus geworden. Das unter einem Leasingvertrag betriebene Flugzeug ist der erste Airbus A320, mit dem Maldivian Ziele auf dem indischen Subkontinent anfliegt.

Das mit CFM56-Triebwerken ausgestattete Flugzeug ist im Oktober 2012 am Ibrahim Nasir International Airport auf den Malediven übergeben worden. Die Kabine dieses Flugzeugs bietet eine spezifisch angepasste Dreiklassenkonfiguration mit 14 Plätzen in der Business Class, 18 in der Premium Class und 120 in der Economy Class.

"Die Inbetriebnahme unserer ersten A320 ist ein einmaliges Ereignis für Maldivian und unsere Passagiere. Sie ist ein Zeichen für die wachsende Expansion von Maldivian in der Region", so Abdul Haris, Managing Director von Maldivian. "Wir werden unseren A320-Betrieb mit Direktflügen nach Mumbai, Chennai und Dhaka aufnehmen, den bei unseren Kunden am meisten nachgefragten Routen."

"Wir freuen uns, Maldivian als neuesten Betreiber unserer erfolgreichen A320-Familie willkommen zu heißen", sagte John Leahy, Chief Operating Officer Customers von Airbus. Der niedrige Treibstoffverbrauch und die hohe Ökoeffizienz machen die A320 zur idealen Wahl für die Malediven – eine Inselnation, die hohe Umweltschutzstandards setzt."

Die A320-Familie gilt als Referenzklasse für Flugzeuge mit Standardrumpf und nur einem Mittelgang. Die Flugzeuge vereinen Technologie auf dem neuesten Stand, die breiteste und komfortabelste Kabine ihrer Klasse und den höchsten Grad von Einsatzflexibilität.

Die Betriebskosten liegen bei der A320-Familie dank ihrer Abflugzuverlässigkeit von 99,8% und verlängerten Wartungsintervalle unter denen aller anderen heutigen Single-Aisle-Flugzeuge.

- Anzeige -