Leichtes Passagierwachstum am Dortmund Airport im ersten Halbjahr 2014

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Im ersten Halbjahr 2014 nutzten rund 9.000 Fluggäste mehr den Dortmund Airport als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Daraus ergibt sich ein Passagierwachstum von ein Prozent. Damit liegt der Ruhrgebietsairport trotz der Auswirkungen durch Streiks und die Ukraine-Krise weiterhin auf Wachstumskurs. So brachte der Juni dem Dortmunder Flughafen ein Passagier-Plus von vier Prozent. Nach einem starken ersten Quartal mit acht Prozent Wachstum ging die Fluggastzahl jedoch im April um vier Prozent und im Mai um neun Prozent zurück.

"Während uns der Februar noch 20 Prozent Zuwachs brachte, haben die mit der Ukraine-Krise verbundenen Flugstreichungen der Wizz Air sichtbar auf die Passagierzahlen im April und Mai gedrückt. Die Streiks der Germanwings Piloten im April und der französischen Fluglotsen im Juni führten außerdem zu Flugausfällen", erklärte Flughafengeschäftsführer Udo Mager die Gründe für ein schwaches zweites Jahresviertel. Mit einem Prozent mehr Passagieren als im ersten Halbjahr 2013 sehe er den Ruhrgebietsflughafen dennoch weiter auf moderatem Wachstumskurs. Allein während der Sommerferien würden mindestens 250.000 Passagiere erwartet.

- Anzeige -