Heute traÂfen sich die VorÂstände und GeschäftsÂfühÂrer der deutÂschen FlugÂhäÂfen zu ihrer FrühÂjahrsitÂzung in StuttÂgart. Ein zenÂtraÂles Thema – der InfraÂstrukÂturÂausÂbau an deutÂschen FlugÂhäÂfen.
Viele LänÂder in Europa sind laut ADV DeutschÂland vorÂaus – die InfraÂstrukÂturÂproÂjekte der euroÂpäiÂschen FlugÂhäÂfen rütÂteln auf. In DeutschÂland droÂhen an den FlugÂhäÂfen hinÂgeÂgen KapaÂziÂtätsÂengÂpässe. ErweiÂteÂrungsÂproÂjekte müsÂsen auch hierÂzuÂlande beherzt angeÂganÂgen werÂden. Ein Grund für den FlugÂhaÂfenÂverÂband ADV, die VerÂkehrsÂpoÂliÂtiÂker in Bund und LänÂdern zur EntÂschlosÂsenÂheit aufÂzuÂruÂfen.
TurÂkish AirÂlines zieht zum GroßÂflugÂhaÂfen in IstanÂbul
An etliÂchen euroÂpäiÂschen FlugÂhaÂfenÂstandÂorÂten wie beiÂspielsÂweise in EngÂland, FrankÂreich, ÖsterÂreich und der Schweiz befinÂden sich GroßÂproÂjekte zur InfraÂstrukÂturÂerÂweiÂteÂrung in der PlaÂnung bzw. konÂseÂquenÂten UmsetÂzung. AktuÂell zieht die TürÂkei mit einem MegaÂproÂjekt nach: TurÂkish AirÂlines zieht vom Atatürk-Airport zum neuen GroßÂflugÂhaÂfen in IstanÂbul um. StreÂckenÂziele und VerÂnetÂzung werÂden am BosÂpoÂrus im gloÂbaÂlen MaßÂstab ausÂgeÂbaut. Es entÂsteht der größte FlugÂhaÂfen der Welt.
TatÂsächÂlich steigt die NachÂfrage der ReiÂsenÂden weiÂter. Für 2030 erwarÂten die deutÂschen ADV-Flughäfen über 300 Mio. PasÂsaÂgiere – das sind über 55 Mio. mehr als 2018. Trotz des EinÂsatÂzes gröÂßeÂrer FlugÂzeuge ist die WirÂkung des SitzÂlaÂdeÂfakÂtors endÂlich. ZusätzÂliÂche KapaÂziÂtätsÂerÂweiÂteÂrunÂgen sind unausÂweichÂlich, solÂlen das zunehÂmende MobiÂliÂtätsÂbeÂdürfÂnis der MenÂschen und die hohe NachÂfrage nach WarenÂtransÂporÂten mit guter QuaÂliÂtät erfüllt werÂden.
Auslastung endlich: Airports für mehr Kapazität
“Es ist drinÂgend geboÂten, dass auch die deutÂschen FlugÂhäÂfen bedarfsÂgeÂrecht wachÂsen und erforÂderÂliÂche InfraÂstrukÂturÂmaßÂnahÂmen reaÂliÂsieÂren könÂnen. KräfÂtig wachÂsende LuftÂverÂkehrsÂnachÂfrage und steiÂgenÂdes PasÂsaÂgierÂaufÂkomÂmen bei gleichÂbleiÂbenÂden KapaÂziÂtäÂten und guter PünktÂlichÂkeit – diese RechÂnung geht über die nächsÂten Jahre nicht auf. KomÂfort und SerÂvice für die PasÂsaÂgiere bleiÂben ohne ZukunftsÂvorÂsorge auf der StreÂcke. Die poliÂtisch VerÂantÂwortÂliÂchen müsÂsen jetzt reagieÂren und die notÂwenÂdiÂgen KapaÂziÂtäÂten am Boden und in der Luft genehÂmiÂgen”, arguÂmenÂtiert Dr. SteÂfan Schulte, PräÂsiÂdent des FlugÂhaÂfenÂverÂbanÂdes ADV. “Wenn die deutÂschen FlugÂhäÂfen hier nicht nachÂzieÂhen dürÂfen, wird der Wirtschafts- und LogisÂtikÂstandÂort DeutschÂland beschäÂdigt”, betont Schulte.
Die groÂßen sysÂtemÂreÂleÂvanÂten DrehÂkreuze mit einem hohen Umsteigeanteil sowie die groÂßen interÂnaÂtioÂnaÂlen VerÂkehrsÂflugÂhäÂfen bedürÂfen der klaÂren UnterÂstütÂzung durch die BunÂdesÂreÂgieÂrung. KleiÂnere und mittÂlere FlugÂhäÂfen, die entÂscheiÂdende Zubringer- und EntÂlasÂtungsÂfunkÂtioÂnen im deutÂschen polyÂzenÂtriÂschen FlugÂhaÂfenÂsysÂtem überÂnehÂmen, sind ebenÂfalls auf ein deutÂliÂches BekenntÂnis der Bundes- und LanÂdesÂpoÂliÂtik angeÂwieÂsen.