Eurocopter AS365 N3+ Dauphin für Bangladesch

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Bangladeschs Armee hat die offizielle Indienststellung von zwei neuen Eurocopter AS365 N3 + Dauphin Hubschrauber bekannt gegeben, die bei den Vereinten Nationen für humanitäre Missionen sowie als Mehrzweck-Transporter für Aufgaben des Landes eingesetzt werden sollen.

Die Hubschrauber werden durch die Eurocopter South East Asia-Tochtergesellschaft geliefert und sind die ersten von Eurocopter gebauten Hubschrauber in Bangladeschs Militär. Sie wurden heute im Rahmen einer Feierstunde am Dhaka Cantonment Hauptquartier der Streitkräfte präsentiert. Der Eurocopter AS365 N3+ ist das neueste Mitglied in der Dauphin Hubschrauber-Familie, mit stärkeren Arriel 2C Turbomeca, einem erhöhten Gesamtgewicht, ein 4-Achsen-Autopilot und Glascockpit.

AS365 N3+ Full-Flight-Simulator

Zur Einführung auf den Service für die zweimotorigen Dauphins, besuchte zur Vorbereitung eine erste Gruppe von Piloten der Armee Bangladeschs Seminare am Boden auf dem Gelände der Eurocopter South East Asia in Singapur, und wurde im AS365 N3+ Full-Flight-Simulator der Tochtergesellschaft trainiert. Weitere Besatzungsmitglieder sollen folgen, darunter Piloten, die als Ausbilder qualifiziert werden.

“Diese beiden Dauphins verbessern unsere Fähigkeiten erheblich, wenn wir weiterhin an weltweiten Friedensmissionen teilnehmen”, erklärte Brigadegeneral Abdullah Al Azhar, der Kommandeur der schnellen Luft-Eingreif-Truppe. “Die Möglichkeit von Simulatortraining durch Eurocopter South East Asia hat die Indienststellung der Helikopter sehr erleichtert, so dass unsere Piloten sie von Anfang an erfolgreich und mit Leichtigkeit fliegen.”

Hubschrauber mit Support

Um der wachsenden Dauphin-Flotte in Asien gerecht zu werden, wurde Eurocopter South East Asia in diesem Jahr als regionales Zentrum für Ausbildung sowie für  Inspektion und gößere Reparaturen an Hubschraubern der Dauphin-Familie eingerichtet. “Wir begrüßen die Armee Bangladeschs in der globalen Familie der Eurocopter-Flieger”, sagte Bernard Brenner, President & CEO von Eurocopter South East Asia. “Ihr Vertrauen in unsere Produkte rührt nicht nur von den bewährten Fähigkeiten der Dauphin-Helikopter her, sondern auch von unserer Fähigkeit, diese mit vollem Support und Dienstleistungen zu versehen, was der Maxime Eurocopters geschuldet ist, in unmittelbarer Nähe der Kunden zu sein.”

- Anzeige -