DRK-Notquartiere für gestrandete Passagiere am FKB

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der DRK-Kreisverband Bühl-Achern hat in der Nacht vom 19./20.7.2017 auf dem Baden-Airpark eine Notunterkunft für gestrandete Passagiere im Terminal des Flughafen Karlsruhe / Baden-Baden (FKB) aufgebaut. Aufgrund einer vorübergehenden Schließung des Flughafens Stuttgart sind sechs Flugzeuge auf den Baden-Airpark umgeleitet worden. Drei davon konnten weiterfliegen. Von den rund 260 gestrandeten Passagieren konnten einige mit dem Taxi nach Stuttgart weiterreisen. Die übrigen Passagiere blieben auf dem Baden-Airpark und nutzten sehr gerne das Angebot eines Feldbettes. Außerdem versorgte der DRK-Kreisverband Bühl-Achern die Passagiere mit Getränken.

Manfred Jung, Geschäftsführer der Baden-Airpark GmbH, lobte einmal mehr die sehr gute Zusammenarbeit mit den regionalen DRK-Verbänden, die “gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern den gestrandeten Passagieren, den ungeplanten Aufenthalt am FKB schnell und professionell angenehmer gestalteten.”

Beteiligt waren 24 Einsatzkräfte der Logistik-SEG des Kreisverbandes, die sich aus den Ortsvereinen Bühlertal, Eisental, Ottersweier, Technischer Dienst und Fautenbach zusammensetzen. Am frühen Morgen bauten die DRK-Helfer die Notunterkunft wieder ab, damit der normale Flug- und Passagierbetrieb in der Ankunfts- und Abflughalle wieder aufgenommen werden konnte.

- Anzeige -