Deutsche Luftfrachter: Drohnen-Know-how sichern

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Autonome Frachtdrohnen und -flugzeuge dürften die Logistikketten weltweit gravierend verändern. Frachtdrohnen und -flugzeuge ohne Crew werden den Sprung vom Forschungsprojekt in den Alltagseinsatz in absehbarer Zeit schaffen.

Der Gesetzgeber solle schnell rechtliche und regulatorische Rahmenbedingungen für den Einsatz unbemannter Fluggeräte schaffen, so Prof. Christopher W. Stoller, Präsident des Aircargo Club Deutschland bei der aktuellen Veranstaltung des ACD “Unbemannte Frachtflüge – Von der Vision zur Realität” in Frankfurt am Main. Deutsche Unternehmen sollten ihre Kräfte für die Vorreiterrolle und die weitere Entwicklung bündeln, damit nicht Schlüsseltechnologien wieder in Deutschland entwickelt werden, aber Einsatzmöglichkeiten, Wertschöpfung und letztlich Arbeitsplätze dann im Ausland entstehen.

Luftfracht-Know-how für Standort Deutschland

Luftfrachtunternehmen aus Deutschland sollten sich deshalb frühzeitig mit den Chancen und Herausforderungen der neuen Technologie auseinandersetzen. Im Rahmen des Projekts ALAADy (Automated Low Altitude Air Delivery) erforscht das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) verschiedene Konzepte unbemannter Luftfrachttransporte und deren Einbindung in klassische Luftfrachtketten. “Die großen Logistikkonzerne und Onlinehändler testen bereits den Einsatz von Drohnen bei der Auslieferung an Kunden. Ziel beim ALAADy-Projekt ist es aber, ein zuverlässiges unbemanntes Frachtflugzeug zu entwickeln, das auch in die klassische Frachtlogistikkette integriert werden kann”, sagte Dr. Peter A. Meincke vom Institut für Flughafenwesen und Luftverkehr der DLR in Braunschweig.

Bei dem Projekt ALAADy kommt ein unbemannter Gyrokopter als Frachtflieger zum Einsatz. Der Traghubschrauber soll autonom fliegen, und nur von einer Bodenzentrale überwacht werden. Unterhalb einer Flughöhe von 200 Metern, das heißt unterhalb des regulären Luftverkehrs, soll er Nutzlasten von mehr als einer Tonne transportieren, etwa für die zeitkritische Lieferung von Teilen zwischen Produktionsstätten oder für die humanitäre Hilfe.

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Paketdrohnen und Frachter im Luftraum

Noch mehr als bei bereits von Großunternehmen getesteten Frachtdrohnen müssen bei unbemannten Frachtflugzeugen neue Konzepte der Luftraumintegration entwickelt, untersucht und bewertet werden, berichtete Meincke. Experten der Luftfrachter diskutierten insbesondere, ob bestehende Standards für Abläufe oder Frachttransport beim Einsatz unbemannter Systeme integriert werden können. “Die unbemannten Luftfrachtkonzepte sind eine sehr zukunftsträchtige Technologie und wir müssen dafür sorgen, dass die hier entwickelten Systeme auch bei uns in Deutschland eingesetzt werden können. Damit stärken wir auch die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen”, sagte ACD-Präsident Stoller.

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