Lesezeit: ca. 2 Minuten

Bombardier hat den ersten Kunden für die neue -Kombivariante der Q400 bekannt gegeben. Es ist die in Okinawa beheimatate japanische Ryukyu Commuter Co., Ltd (RAC), die 2014 fünf der bestellt hat.

RAC, die zur Group gehört, betreibt seit 1997 Bombardier- vom Typ Dash 8 Series 100, auch Q300 gehören zur . Nach Listenpreisen hat die neue Anschaffung einen Wert von 168 Mio. US-Dollar. Mit den neuen Flugzeugen sollen die Inseln um Okinawa noch besser bedient werden. Gerade für die abseits gelegenen Inseln spielt die Frachtkapazität der Kombi-Varianten der Q400 eine ökonomische Rolle.

Anzeige

Die Q400 kann ein Frachtvolumen von bis zu 1.150 Kubikmeter bereitstellen und transportiert bis zu 9.000 Pfund Zuladung (ca 4.080 kg). Dabei finden dann immer noch 50 auf 32-Zoll-Sitzen Platz, oder 58 Passagiere bei 29-Zoll-Sitzen. Die Fracht-Kombivariante der Q400 beherbergt „Class C“-Frachtgut. Sonst bietet die Q400, die in viele Versionen konfigurierbar ist, bis zu 86 Personen Platz. Insgesamt 544 Q400-Bestellungen hat der kanadische Hersteller mittlerweile.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.