Lesezeit: ca. 2 Minuten

Ein Team der US-Army und absolvierte Ende Mai den ersten der ersten von vier "Enhanced Medium Altitude Reconnaissance and Surveillance System" (EMARSS), einem Entwicklungsflugzeug aus der Kontstruktion und Fertigung. Das war mehr als vier Stunden in der und erreichte alle Vorgaben des Erstflugs.

Dazu gehörten die Prüfung der aerodynamischen Steuerbarkeit, die Leistungen der Flugsysteme sowie die Autopilotfunktion. Der Flug fand im Anschluss an Bodentests wie einem Hochgeschwindigkeits-Rolltest am -Werk in Wichita, Kansas, statt.

Anzeige

Der Flug ist ein Meilenstein hin zu weiteren Anwendungstests und dem Meilenstein C für die Entscheidung einer ersten Kleinserien-Fertigung. EMARSS soll die Army in die Lage versetzen, Ziele nah am Boden bei nahezu allen Wetterbedingungen sowie bei Tag und Nacht zu erkennen, zu lokalisieren, zu identifizieren und zu verfolgen, und dabei hohe Aktualität und Genauigkeit bieten.

Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.