Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Boeing und die Fluggesellschaft Royal Jordanian haben heute die Auslieferung des ersten 787 Dreamliner an die Airline gefeiert. Das Flugzeug wird eine zentrale Rolle in der strategischen Planung der Flottenmodernisierung der Airline spielen. Royal Jordanian hat dieses Flugzeug über das Leasingunternehmen AerCap erworben.

Die 787 ist das technologisch fortschrittlichste Flugzeug der Welt. Gemessen am Gewicht bestehen fünfzig Prozent der Primärstruktur des Flugzeugs, darunter Rumpf und Tragflächen, aus Verbundwerkstoffen. Royal Jordanian konfiguriert die Maschine für 24 Passagiere in der Business Class und 246 in der Economy. Boeing will die Airline auch mit einem Maintenance-Tool für die digitale real-time-Erfassung von Mängeln und die umgehende Ersatzteilbeschaffung unterstützen.

Die 787 ermöglicht es, die Reichweite von Großraumflugzeugen auch im Bereich der Flugzeuge mittlerer Größe zu realisieren und wird Royal Jordanian zudem, mit 20 Prozent niedrigerem Treibstoffverbrauch als heutige Flugzeuge ähnlicher Größe, eine unerreichte Treibstoffeffizenz bieten. Bis heute hat Boeing mehr als 180 Dreamliner an 20 Kunden auf der ganzen Welt ausgeliefert.

Vorheriger ArtikelDirektverbindung der Elbstädte Hamburg – Dresden von Germanwings gestartet
Nächster ArtikelSchüler mit Funkkontakt zu Astronauten in Raumstation
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.