Bodenstationen ermöglichen Betrieb der DA42 MPP

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Ingenieure bei Diamond Aircraft Österreich haben eine Reihe an Bodenstationen entwickelt, die ganz nach den Kundenwünschen angepasst werden können: Vom Handgerät bis hin zur Containerlösung. Für mehr als 100 MPP, die weltweit im Einsatz sind, gibt es damit leicht einzusetzende und vernünftige Lösungen, die den Entscheidungsprozess in zeitkritischen Situationen verbessern.

Die Hauptaufgaben der Kommandozentrale sind stark mit der Fernerkundungsplattform DA42 MPP verbunden. Die Standardfunktionen jeder Variante beinhalten Live-Videoübertragung von der Fernerkundungsplattform zu den Bodenstationen mittels verschiedener Datenlinks inklusive Metadaten, Sprachkommunikation, Missionsplanung und Moving Map, Videomanagement sowie sichere Verbindungen zu den Organisationszentralen.

Markus Fischer, Sales Director Special Mission Aircraft, Diamond Aircraft Industries GmbH: “Leistungsfähige und äußerst ökonomische Flugzeuge anbieten zu können ist ein wichtiger, aber eben nur ein Teil eines umfassenden Pakets, das von militärischen und paramilitärischen Organisationen benötigt wird. Daher haben wir bei Diamond entschieden, unser Special Mission Produktspektrum mit verschiedenen Bodenstationen zu erweitern. Von der sehr flexiblen kompakten Bodenstation, über Containervarianten bis hin zu Fahrzeuginstallationen und komplett eingebauten Zentralen, sind wir komplett unabhängig im Design der Bodenstation.”

Schlüsselfertige MPP Missionslösungen beinhalten die performante Fernerkundungsplattform DA42 MPP, luftgestützte Sensoren, Datenlinks, Bodenstationen, Ersatzteile, Einrüstung, Transport und entsprechendes Piloten-, Operator- und Wartungstraining. Nikolaos T. Mavrikis, Technical Manager Special Mission Department, Diamond Aircraft Industries GmbH: “Alle Bodenstationslösungen sind dafür gedacht, den Teams am Boden stressfreien 24/7-Betrieb zu gewährleisten.”

- Anzeige -