Back-Office und Groundhandling beim Schülertag Girls’ Day und Boys’ Day

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

"Girls’ und Boys’ Day" am Paderborn-Lippstadt Airport: Bereits zum sechsten Mal fand am Donnerstag am Paderborn-Lippstadt Airport der "Girls’ und Boys’ Day" statt. 27 Jugendliche im Alter von zehn bis 14 Jahren warfen dabei einen ausführlichen Blick hinter die Kulissen des Flughafens und informierten sich über das Berufsbild zur/zum Servicekauffrau / -mann im Luftverkehr.

Wie in den vergangenen Jahren zuvor organisierten und koordinierten Auszubildende den Berufserkundungstag und zeigten den Jugendlichen die einzelnen Arbeitsabläufe und -bereiche am Flughafen. Nach einer ausführlichen Präsentation erfuhren die Jugendlichen zum Beispiel, wie sicher und effizient der Flugverkehrskontrolldienst koordiniert und wie Passagiere im Sicherheitsbereich kontrolliert werden müssen. Sie sahen sich im Back-Office und im Lost & Found Gepäckermittlungsbereich um und beobachteten die Arbeit der Fluglotsen im Tower.

Neben einer Terminalbesichtigung und einer Busrundfahrt über das Vorfeld, Start- und Landebahn wurden Stopps bei der Flughafentankstelle, der Feuerwehr und der Flugzeugabfertigung eingelegt. So konnten sie das Be- und Entladen, das Betanken und das Reinigen eines Flugzeuges aus nächster Nähe miterleben. Hautnah dabei waren sie auch auf dem Vorfeld beim geräuschvollen Start einer Maschine der Fluggesellschaft Condor nach Fuerteventura und einer airberlin-Maschine nach Palma de Mallorca.

All die spannenden Eindrücke und Erfahrungen machten diesen Tag sowohl für die "Girls’ und Boys’" als auch für die Beteiligten am Paderborn-Lippstadt Airport zu einem unvergesslichen Erlebnis und war für alle viel zu schnell wieder vorbei.

- Anzeige -