Auszeichnung für Lufthansa-App

Die Lufthansa-App ist mit dem MobileTech Award 2013 ausgezeichnet worden. Eine hochkarätige Jury von Mobile-Experten wählte die Lufthansa-App auf den ersten Platz in der Kategorie "Productivity & Business". Mit der zum zweiten Mal vergebenen Auszeichnung würdigt die Fachtagung MobileTech Conference herausragende Apps aus dem deutschsprachigen Raum.

Die Lufthansa hat mit einer umfassenden Überarbeitung der Apps für iPhones und Android-Smartphones zu Beginn des Jahres ihre mobilen Services mit zusätzlichen Funktionen ergänzt. Alle wichtigen Services sind jetzt direkt über den neu und funktional gestalteten Startbildschirm erreichbar.

Mit Apples Passbook und personalisierten Daten

Von den Experten bewertet wurden solche Anwendungen, die in den vergangenen Monaten veröffentlicht oder signifikant weiterentwickelt wurden. In ihrer Begründung hob die Jury das funktionale Design und die leichte Handhabung der Lufthansa-App denn auch hervor. Zudem sei die iPhone-Version eine der ersten Business-Apps, die "Passbook" von Apple für das elektronische Speichern von Tickets und Bordkarten verwende.

App-Nutzer können sich zudem per automatisch gesendeter Push-Mitteilungen über kurzfristige Änderungen des gebuchten Flugs oder beispielsweise einen Wechsel des Abfluggates informieren lassen und personalisierte Daten, zum Beispiel aus Reisedokumenten, in der App speichern. Daneben besteht seit September vergangenen Jahres eine Schnittstelle zu "Passbook" von Apple, mit dem iPhone-Nutzer sämtliche Reiseunterlagen an einem Ort ablegen und aufrufen können.

Auch Samsung Wallet bald integriert

Lufthansa ist aber auch Partner des südkoreanische Unternehmens Samsung bei der Einführung von "Samsung Wallet", einer Ablagefunktion für Eintrittskarten, Voucher oder ähnlichen Dokumenten für Smartphones. In naher Zukunft können beispielsweise Lufthansa-Bordkarten nach erfolgtem Check-in in der neuen Anwendung hinterlegt werden. Dort werden sie automatisch chronologisch sortiert, so dass der Nutzer diese direkt zur Hand hat, sobald er sie benötigt.

Die Lufthansa App bietet Kunden Zugriff auf die wichtigsten Informationen und Services rund ums Fliegen, wie beispielsweise Flugbuchung, aktuelle Abflug- und Ankunftszeiten, Online Check-in oder die Möglichkeit, mobile Bordkarte zu empfangen. Seit der Einführung im Jahr 2008 haben bereits über fünf Millionen Benutzer diese Anwendung heruntergeladen.