Airbus eröffnet Flugzeugwerk in Mobile, USA

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Flugzeugbauer schlägt ein neues Kapitel in der Luftfahrtindustrie auf. In Mobile, Alabama, nimmt der Konzern des u.a. dem größten Passagierflugzeugs der Welt die Produktion sein erstes Werk in den offiziell in Betrieb.

Die Group unterhält bereits Ingenieurbüros in den sowie eine Produktionsstädte von Helicopters. Bereits vor einigen Monaten hat Teams nach Mobile entsandt und geschult, um mit ersten Teilen die Produktion für das erste -Flugzeug Made in vorzubereiten.

In der neu gebauten Anlage sollen die aus der A320 Familie hergestellt werden, genauer die Muster A319, A320 und A321. Diese mit einem Mittelgang sind zwar die kleinsten Passagierjets, bilden aber zahlenmäßig den größten Anteil an Flugzeugmarkt und beförderten Passagieren und erfahren die größte Nachfrage bei Airlines. Zur Erweiterung der Produktionskapazitäten kommt nun das erste Werk im Land des Erzrivalen Boeing hinzu. Die Zahl der Hersteller von großen Passagierflugzeugen in den werde mit dem Werk für verdoppelet, wie das Unternehmen mitteilte. Es ist auch ein starkes Signal des Erfolgs für .

Fabrice Brégier, President und CEO, sagte, damit würden zwei Dinge deutlich: werde der erste echte globale Flugzeughersteller, und zweitens sei nun auch ein echter amerikanischer Hersteller. Zuvor hat Airbus bereits ein Werk in China gebaut. Ältere Standorte sind die Werke in Toulouse und Hamburg. Mit dem Standort in den positioniere sich das Unternehmen noch stärker in der Führung bei allen seinen Kernmärkten, sei näher am größten Luftfahrtmarkt der Welt für mit Einzelgang – – und sei näher an den Kunden und seinen Schlüsselpartnern der Zulieferindustrie.