10 Jahre Recaro in Swiebodzin

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Seit 2006 produziert Recaro Aircraft Seating Flugzeugsitze in dem polnischen Werk in Swiebodzin, knapp 100 Kilometer östlich von Frankfurt/Oder. In dem 2012 fertiggestellten Neubau mit 10.000 Quadratmetern erstreckt sich eine moderne Fertigungsanlage für die Endmontage von Flugzeugsitzen.

Recaro beschäftigt an seinem polnischen Standort mehr als 150 Mitarbeiter. Das Unternehmen Recaro Aircraft Seating feiert sein zehnjähriges Bestehen des polnischen Werks in Swiebodzin, Polen und hat zu diesem Anlass mehr als 100 geladene Gäste nach Polen eingeladen.

“Seit 2006 haben wir mit unserem zweiten Werk in Europa einen Produktionsstandort etabliert, den wir systematisch auf unsere Anforderungen und Prozessabläufe ausgebaut haben, um der weltweit gestiegenen Nachfrage unserer Kunden nach Flugzeugsitzen optimal zu entsprechen,” sagt Dr. Mark Hiller, Geschäftsführender Gesellschafter der Recaro Aircraft Seating.

Das Werk in Swiebodzin hat sich kontinuierlich zu einem Best-Practice-Standort von Recaro und lokalem Einkaufsstandort für Osteuropa entwickelt. Thomas Keller, Geschäftsführer Recaro Aircraft Seating in Polen: “Unser engagiertes und hoch qualifiziertes Team sowie die Nähe zu unseren Zulieferern sichern eine zuverlässige Qualität in der Produktion von Flugzeugsitzen und ermöglichen eine große Liefertermintreue für unsere Kunden in unserem weltweiten Verbundsystem.”

Der polnische Standort ergänzt seit zehn Jahren perfekt das weltweite Recaro Netzwerk aus Zulieferer-Unternehmen, Produktion und Vertrieb in Deutschland, den USA und China. Die Wachstumsstrategie von Recaro sieht vor, dass alle Sitz-Modelle aus dem Portfolio an jedem Produktionsstandort gefertigt werden können, um eventuellen Kapazitätsengpässen erfolgreich entgegen zu wirken. Das polnische Recaro Werk wurde Ende Juni mit dem “Manufacturing Award 2016” prämiert. Bereits 2015 erhielt der deutsche Standort die Auszeichnung “Beste Fabrik” des Wettbewerbs “Industrial Excellence Awards”.

Dr. Mark Hiller: “Mit der Optimierung unserer Prozessabläufe an allen Produktionsstandorten haben wir unser Unternehmen für die Zukunft gut aufgestellt und erwarten ein weiterhin hohes Auftragsniveau von Flugzeugsitzen. Seit 2006 konnten mehr als 200.000 Flugzeugsitze aus dem polnischen Werk an unsere Kunden ausgeliefert werden.” Das weltweite Wachstum in der Flugzeugindustrie beträgt durchschnittlich fünf Prozent pro Jahr. Das Umsatzplus 2015 von Recaro Aircraft Seating von über elf Prozent lag deutlich über diesem allgemeinem Trend der Luftfahrt.

Auf dem Foto: Das Unternehmen Recaro Aircraft Seating – polnisches Werk in Swiebodzin.

- Anzeige -