Köln Bonn Airport
Flughafen Köln Bonn (© Köln Bonn Airport)
Lesezeit: ca. < 1 Minute

Nach einer Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) dürfen in den Nächten von Freitag auf Samstag und Samstag auf Sonntag auch auf der sogenannten Querwindbahn in westliche Richtung starten. Das Landesverkehrsministerium erteilte eine entsprechende Ausnahmegenehmigung. Es wird mit Windgeschwindigkeiten gerechnet, die die Seitenwindkomponente vieler Luftfahrzeuge überschreiten.

Normalerweise sind Starts auf der Querwindbahn in Richtung Westen nachts nicht erlaubt. Sollte sich die Vorhersage des DWD nicht bestätigen, wird wie üblich die große Start- und Landebahn genutzt.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.