Richtfest für neue Verwaltung des Flughafen Düsseldorf

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Rohbau der neuen Flughafenverwaltung in der Düsseldorf Airport City steht. Stockwerk um Stockwerk ist das sechsgeschossige Bürogebäude in den vergangenen Wochen gewachsen. Traditionell feierten die Handwerker, Architekten, Planer und Bauverantwortlichen Richtfest. Rund 500 Mitarbeiter der Flughafen Düsseldorf GmbH, die heute noch an unterschiedlichen Standorten auf dem Flughafengelände arbeiten, werden Anfang 2015 in dem modernen Verwaltungsgebäude ihre neuen Arbeitsplätze beziehen.

Für das Bauprojekt konnten die Hochtief Solutions AG, die sich zuvor in einem umfassenden, europaweiten Ausschreibungsprozess durchgesetzt hatte, sowie das international renommierte Architektenbüro "slapa oberholz pszczulny" mit Sitz in Düsseldorf, das bereits das mehrfach ausgezeichnete Flughafenterminal entworfen hatte, gewonnen werden.

Alter Firmensitz aus den 1940er Jahren

"Mit großem Engagement wurde der Flughafen in den vergangenen Jahren Stück für Stück modernisiert und in ein modernes und effizientes Dienstleistungszentrum rund ums Fliegen verwandelt. Das neue Flughafengebäude führt diese Entwicklung logisch weiter. Es verbindet Wirtschaftlichkeit und Effizienz mit gelungener Architektur und bietet den Mitarbeitern des Flughafens eine zeitgemäße Arbeitsumgebung", betonte Gerhard Schroeder, Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen Düsseldorf GmbH.

Als Bauherr dankte Flughafengeschäftsführer Thomas Schnalke bei der Feier allen Beteiligten herzlich für ihre gute Arbeit, dank der das Richtfest bereits nach nur rund zehn Monaten gefeiert werden konnte. "Die neue Verwaltung ist für unser Unternehmen eine Investition in die Zukunft", so Schnalke. "Unser alter Firmensitz stammt aus den 1940er Jahren und genügt schon seit geraumer Zeit nicht mehr den Anforderungen, die der moderne Arbeitsalltag an unsere Mitarbeiter stellt."

Das sechsgeschossige Bauwerk an der Flughafenstraße umfasst insgesamt rund 15.500 Quadratmeter oberirdischer Bruttogeschossfläche. Der Gebäudeblock hat in der Mitte einen offen gestalteten Innenhof. Das Erdgeschoss des Neubaus bildet das Entrée mit einem repräsentativen Empfangsbereich, Konferenz- und Schulungsräumen sowie einem Casino mit Außensitzplätzen im Park der Airport City. Auch eine Tiefgarage mit über 200 Stellplätzen und rund 60 Fahrradplätze sind in den Planungen berücksichtigt.

Airport City als Anziehungspunkt in der Wirtschaftsregion

"Die Düsseldorf Airport City ist die Top-Adresse in der Landeshauptstadt. Sie hat sich zu einem der begehrtesten Büro- und Gewerbestandorte nicht nur in Düsseldorf, sondern im gesamten umliegenden Wirtschaftsraum entwickelt. Mit der neuen Verwaltung ist nun auch die Flughafengesellschaft ein Teil dieses hochkarätigen Businessparks", sagte Dirk Elbers, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf. "Der Düsseldorfer Flughafen und seine Weiterentwicklung liegen mir sehr am Herzen, denn der Airport ist nicht nur einer der größten Arbeitgeber in der Region, sondern auch das Tor der internationalen Landeshauptstadt Düsseldorf zu den wichtigen Metropolen und Wirtschaftsräumen dieser Welt."

Ein besonderes Hauptaugenmerk liegt bei dem Neubau auf der Zertifizierung nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. (DGNB). Bis zu 50 Nachhaltigkeitskriterien aus Themenfeldern wie Ökologie, Ökonomie, Technik oder Prozessabläufe fließen in die Zertifizierung des Gold-Standards ein. Der Flughafen investiert in das neue Gebäude rund 50 Millionen Euro.

- Anzeige -