Flughafen Düsseldorf sperrt Nordbahn für Landungen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Düsseldorfer Flughafen investiert in die Modernisierung seines Entwässerungssystems. Im östlichen Bereich des Flughafengeländes baut der Airport eine moderne Regenwasserbehandlungsanlage. Da bei den Bautätigkeiten auch mobile Kräne zum Einsatz kommen, wirken sich die Arbeiten auf die Nutzung der Nordbahn des Airports aus.

Das Baufeld für die Regenwasserbehandlungsanlage Ost liegt im Sicherheitsbereich des Airports zwischen dem Flughafenzaun und der Nordbahn. Bis zum Sommer 2014 entstehen hier ein Regenrückhalte- sowie zwei Regenklärbecken mit einem Volumen von insgesamt 8.500 Kubikmetern – inklusive einer Pumpstation, einem so genannten Leichtflüssigkeitsabscheider sowie einem Betriebsgebäude.

Ausschließlich Starts auf der Nordbahn

Die neue Anlage wird die neuesten technischen Anforderungen erfüllen und dient der ordnungsgemäßen Beseitigung des Regenwassers. Die Bauarbeiten an der Anlage finden montags bis freitags zwischen 07:00 und 19:00 Uhr statt.

Während der täglichen Arbeiten darf die Nordbahn des Düsseldorfer Flughafens aus Sicherheitsgründen ausschließlich für Starts genutzt werden. Außerhalb der Arbeitszeiträume steht die Piste im Rahmen der Betriebsgenehmigung des Airports uneingeschränkt zur Verfügung.

Das Start- und Landebahnsystem in Düsseldorf besteht aus zwei parallelen Pisten, der Süd- sowie der Nordbahn. Die Nordbahn darf jedoch nur in Zeiten des Spitzenverkehrs über Tage (06:00 bis 22:00 Uhr) und als Ersatzbahn genutzt werden, wenn die Südbahn nicht verfügbar ist.

Der Gewässerschutz spielt am Düsseldorfer Flughafen eine wichtige Rolle. Das Entwässerungssystem umfasst neben den Regenklär- und Regenrückhaltebecken noch verschiedene Pumpstationen sowie ein insgesamt rund 120 Kilometer langes Kanalnetz.

- Anzeige -