Lesezeit: ca. < 1 Minute

Bombardier hat das Wartungsintervall für die Triebwerke der Businessflugzeuge Learjet 70 und Learjet 75 angehoben. Das gaben die Kanadier gleichzeitig mit einem Meilenstein von 25.000.000 erreichten Flugstunden der weltweiten bekannt.

Der erste Learjet hob 1964 ab, wie Bombardier mitteilt. 1990 hatte Bombardier die Learjet Corporation übernommen und erst 2013 den Learjet 75 eingeführt. Die Inspektionen der Kraftwerke werden nun von 3.000-Stundenintervallen auf 3.500 Stunden angehoben. Der verminderte Wartungsaufwand reduziert natürlich auch die Betriebskosten der für die Betreiber. Die leichten Business Jets sind nach Part 25 Lufttüchtigkeitsstandards zugelassen, wie auch es sind. vor Kurzem hat Bombardier zudem ein Upgrade für die kompakten Businessjets mit einer von 2.000 Nautischen Meilen (3.704 Kilometer) auf die 5000 angekündigt.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.