Airbus eröffnet erste Betriebsbasis für Zephyr

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Airbus Defence and Space eröffnet im westaustralischen Wyndham die weltweit erste Flugbetriebsstätte für hoch fliegende Pseudosatelliten (HAPS), die als Startort für das UAV-System Zephyr dienen soll.

Wyndham wurde aufgrund des nahezu unbeschränkten Luftraums und des stabilen Wetters ausgewählt und ist das Ergebnis hoher Investitionen von Airbus in das Zephyr-Programm. Zephyr ist das weltweit führende solargetriebene, in der Stratosphäre fliegende unbemannte Fluggerät (Unmanned Aerial Vehicle – UAV). Es wird ausschließlich mit Sonnenenergie betrieben, fliegt über dem Wetter und dem normalen Luftverkehr und bietet auf lokaler Ebene ein ergänzendes Spektrum an persistenten Diensten, ähnlich denen von Satelliten. Damit füllt Zephyr eine Lücke im bisherigen Fähigkeitsbereich von Satelliten und bemannten/unbemannten Flugzeugen.

HAPS: Weltweit einzigartiger Zugang zur Stratosphäre

“Ich freue mich, das Airbus-Team und sein Zephyr-Projekt in Westaustralien begrüßen zu dürfen. Airbus und meine Regierung haben fast ein ganzes Jahr lang hart dafür gearbeitet, diese aufregende und innovative Technik in unser Land zu holen. Zephyr eröffnet kommerziellen und militärischen Kunden neue Möglichkeiten und wird für einen wirtschaftlichen Aufschwung in der Region East Kimberley sorgen”, erklärte Mark McGowan MLA, Premier des Bundesstaats Western Australia.

Mit der Eröffnung der weltweit ersten Flugbetriebsstätte für HAPS in Wyndham beginnt eine neue Ära für Zephyr. “… Der Standort ist unser Zugang zur Stratosphäre und wird in Zukunft die Hauptflugbasis für Zephyr sein”, sagte Jana Rosenmann, Head of Unmanned Aerial Systems bei Airbus. “Das Zephyr-System wird sowohl militärischen als auch zivilen Kunden neue optische, sensorische und kommunikative Möglichkeiten bieten. Es besitzt das Potenzial, das Katastrophenmanagement zu revolutionieren, unter anderem durch die Überwachung der Ausbreitung von Waldbränden oder Ölteppichen. So ermöglicht Zephyr nicht nur eine konstante Überwachung ökologischer Veränderungen, sondern auch die Kommunikation mit den entlegensten Teilen der Erde.”

- Anzeige -

1 Kommentar

Kommentarfunktion ist geschlossen.