AirAsia Indonesia vermisst Airbus A320-200 nach Singapur

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

AirAsia Indonesia meldet das Verschwinden einer Passagiermaschine vom Typ Airbus A320-200. Die Maschine mit der Registrierung PK-AXC und der Flugnummer QZ8501 war von Surabaya nach Singapur unterwegs, als um 07:24 Uhr Ortszeit Surabaya der Kontakt zur Flugsicherung abbrach. Der Airbus war um 05:35 Uhr vom Juanda International Airport in Surabaya (IATA: SUB, ICAO: WARR) gestartet. An Bord waren neben 155 Passagieren auch zwei Piloten, vier Flugbegleiter und ein Flugingenieur.

Der Kapitän hat luat Airline eine Flugerfahrung von 6.100 Stunden, der Erste Offizier 2.275 Stunden Flugerfahrung. Der Airbus hatte seine letzte planmäßige Instandhaltung am 16. November 2014 durchlaufen.

An Bord befinden sich auch 155 Passagiere, darunter 138 Erwachsene, 16 Kinder und ein Kleinkind. Laut AirAsia Indonesia haben Passagiere und Crew folgende Nationalitäten:

  • Singapur: 1
  • Malaysia: 1
  • Südkorea: 3
  • Frankreich: 1
  • Indonesien: 156

Im Moment sind schon Such- und Rettungsaktionen unter der Führung der indonesischen Luftfahrtbehörde angelaufen. AirAsia Indonesia teilte mit, das Flugzeug befand sich auf der angemeldeten Flugroute, als es die Anfrage für eine Kursänderung stellte, um ein Unwetter zu umfliegen. Danach riss der Kontakt zur Maschine ab, es befand sich zu dem Zeitpunkt noch im Kontrollbereich der Indonesian Air Traffic Control (ATC).

- Anzeige -