F-35A Joint Strike Fighter erstmals von A330 MRTT betankt
F-35A Joint Strike Fighter erstmals von A330 MRTT betankt. Fotos (c): US Air Force
Lesezeit: ca. < 1 Minute

Ein Multi Role Tanker Transporter (A330 MRTT) der Royal Australian Force hat zum ersten Mal einen F-35A Joint Strike Fighter der US im betankt.

Während eines vierstündigen Einsatzes von der Edwards AFB aus in Kalifornien, führte das bei der RAAF als KC-30A geführte 59 Kontakte durch, darunter auch fünf Nasskontakte („wet contacts“), bei denen 19.600 kg (43,200lb) Treibstoff abgegeben wurden. Dabei kam das Airbus Refuelling Boom System (ARBS) des A330 MRTT zum . Der kampferprobte A330 MRTT ist das derzeit einzige Tankflugzeug neuer Generation mit Zulassung und das erste, welches eine beim neuen Jetfighter F-35A durchgeführt hat.

Anzeige
Anzeige
Thomas Zimmermann
Thomas Zimmermann ist Redaktionsleiter bei Luftfahrtmagazin.de und erfahrener Fachjournalist im Bereich Luftfahrt mit 15 Jahren Erfahrung und einem tiefen Wissen und großer Leidenschaft für Luftfahrtdesign, nachhaltige Innovationen und Luftverkehrspolitik. Mit einem klaren Blick für Fakten, berichtet er seit Jahren fundiert und prägnant über die Entwicklungen am Himmel.