H145 Retrofit mit Fünfblattrotor: Umrüstung durch DRF

H145 Retrofit mit Fünfblattrotor: Umrüstung durch DRF
H145 Retrofit mit Fünfblattrotor: Umrüstung durch DRF
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Die Hubschrauber des Typs H135 mit Helionix und H145 starteten am 16. Oktober 2019 bei herbstlichem Sonnenschein zu ihrem Überführungsflug von Donauwörth in die Werft der DRF Luftrettung. Dort will die Rettungsflugwacht selbst die Umrüstung der H145 auf fünf Rotorblätter vornehmen.

Ab dem vierten Quartal 2020 wird die DRF Luftrettung ihre Hubschrauber des Typs H145 von vier auf fünf Rotorblätter umrüsten. Sobald das Zulassungsverfahren bei Airbus Helicopters abgeschlossen ist, werden die sogenannten SB Retrofit-Kits an den Luftrettungsbetreiber geliefert. Die Werft der DRF Luftrettung wird die Umrüstung auf H145 Retrofit auch für externe Drittkunden anbieten.

H145: Fünfblattrotor als Nachrüstung

Der von Airbus Helicopters für das Hubschraubermodell H145 entworfene Fünfblatt-Hauptrotor soll dann Einzug in die rot-weiße Flotte der DRF Luftrettung halten. Ab Ende nächsten Jahres will die Luftrettungsorganisation nach und nach ihre gesamte H145-Flotte entsprechend umrüsten. Mit dem neuen Rotorsystem stehen insgesamt 150 Kilogramm mehr Tragkapazität zur Verfügung. Zu den weiteren Vorteilen gehören ein erhöhter Flugkomfort sowie ein geringerer Wartungsaufwand. Die EASA-Zertifizierung der verbesserten H145 wird Mitte 2020 erwartet.

“Gerade bei Einsätzen mit großen Flughöhen, beispielsweise in den Alpen, oder mit besonderem medizinischem Equipment kann jedes Kilogramm zählen”, erläutert Dr. Krystian Pracz. Für das Retrofit-Programm werden die Techniker in der Werft der DRF Luftrettung umfassend geschult und können anschließend auch Drittkunden die Umrüstungsleistung auf H145 Retrofit anbieten.

Flottenerneuerung der DRF Luftrettung

Die Umrüstungen auf die H145 Retrofit wurden am vergangenen Mittwoch in Donauwörth verkündet. Die Bekanntgabe war verbunden mit der Übergabe von zwei neuen Maschinen von Airbus Helicopters an die DRF Luftrettung auf Basis des bestehenden Rahmenvertrages: eine Maschine des Typs H135 mit Helionix und eine des Typs H145.

“In den kommenden Jahren planen wir unsere gesamte Flotte auf zwei Modelle umzustellen. Danach werden unsere Luftretter mit den Mustern H135 und H145 fliegen. Das bedeutet neben dem Einsatz von hochmodernen Hubschraubern für die Rettung von Menschenleben auch eine höhere Effizienz für unsere Flottenwartung sowie die Schulung unseres Personals”, erläutert Dr. Krystian Pracz. Derzeit wird ein neuer Rahmenvertrag zwischen Airbus Helicopters und der DRF Luftrettung erarbeitet, der auch die geplanten Umrüstungen auf fünfblättrige H145-Hubschrauber umfasst.

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