Bell 505 ist erster einmotoriger Heli mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)

Bell 505 mit Safran Helicopter Engines fliegt mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)
Bell 505 mit Safran Helicopter Engines fliegt mit 100 % nachhaltigem Flugkraftstoff (SAF)(Quelle: Bell)
Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Bell Textron Inc., ein Unternehmen von Textron Inc. (NYSE: TXT), gab bekannt, dass die Bell 505 ihren ersten Flug absolvierte, der ausschließlich mit 100 % nachhaltigem Flugbenzin (SAF) betankt wurde. Er ist der allererste einmotorige Hubschrauber, der mit 100 % SAF fliegt. Bell arbeitete mit Safran Helicopter Engines, Neste, GKN Aerospace und Virent Inc. zusammen, um diesen Bell 505-Flug zu ermöglichen.

Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung in der Drehflüglerindustrie

„Dieser Flug ist eine monumentale Leistung für Nachhaltigkeit und Dekarbonisierung in der Drehflüglerindustrie“, sagte Michael Thacker, Executive Vice President, Commercial Business, Bell. „Die Präsentation der Flugfähigkeiten eines einmotorigen Flugzeugs mit 100 % SAF signalisiert Bells Engagement für die Verwendung alternativer Treibstoffe und baut auf seinen Nachhaltigkeitspraktiken im Flugbetrieb auf.“

Valentin Safir, Executive Vice President, Programs, Safran Helicopter Engines, sagte: „SAF ist eine der wichtigsten Säulen unserer Strategie zur Dekarbonisierung der Hubschrauberindustrie. Unsere Motoren sind für den Betrieb mit bis zu 50 % SAF zertifiziert, und unser Ziel ist es, in den kommenden Jahren die Verwendung von 100 % SAF zu zertifizieren, was möglicherweise zu einer Verringerung der CO2-Lebenszyklusemissionen um bis zu 80 % führen kann.“

Um diesen Flug zu erreichen, arbeitete Bell mit Safran Helicopter Engines zusammen, dem Hersteller des Arrius 2R-Triebwerks der Bell 505; GKN Aerospace, der Lieferant von Kraftstoffsystemkomponenten; Neste, der SAF-Lieferant; und Virent, Inc., eine Tochtergesellschaft der Marathon Petroleum Corp., die erneuerbare Kraftstoffe und Chemikalien herstellt. Safran Helicopter Engines und GKN Aerospace führten gründliche Tests an den Triebwerks- und Kraftstoffsystemkomponenten durch.

Neste und Virent arbeiteten zusammen, um das SAF für dieses Projekt als 100 % Drop-in-Kraftstoff zu mischen, zu testen und zu liefern. SAF, das aus gebrauchtem Speiseöl oder anderen biobasierten Rohstoffen hergestellt wird, muss normalerweise mit Erdölprodukten gemischt werden, da es keine Komponente namens „Aromaten“ enthält, die erforderlich ist, um die heutigen Flugkraftstoffspezifikationen zu erfüllen. Virent stellt eine Aromakomponente aus nachwachsenden Pflanzenzuckern her, die dem reinen SAF von Neste zugesetzt wurde, wodurch die Notwendigkeit entfällt, SAF mit Erdölbrennstoff zu mischen. Das für diesen Testflug von Neste und Virent gelieferte SAF ist daher ein „100% Drop-in“-Ersatz für erdölbasierten Flugkraftstoff, der keine Motormodifikationen erfordert.

Spezielle Bell 505 mit Safran Helicopter Engines

Bells eigene Trainingsflotte und Demonstrationsflugzeuge verwenden derzeit SAF in ihrem Betrieb. Das Team führt weiterhin Kundengespräche über die Implementierung und überwacht SAF-Tests in einer speziellen Bell 505 mit Safran Helicopter Engines. Dieser Flug unterstützt neben anderen Nachhaltigkeitsinitiativen Textrons Ziel Achieve 2025 Sustainable Footprint für eine 20-prozentige Reduzierung der Treibhausgasemissionen im gesamten Unternehmen.

Die Bell 505 ist ein fünfsitziges Flugzeug, das auf Sicherheit und Effizienz ausgelegt ist und gleichzeitig die derzeit fortschrittlichste Technologie verwendet. Die Plattform verwendet eine vollständig integrierte Garmin G1000H NXi-Avionik-Suite und ein Safran Arrius 2R-Triebwerk mit einem Zweikanal-FADEC.

- Anzeige -