Pferd an Bord: 25 Polopferde über Hahn nach Aserbaidschan

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Eine Frachtmaschine von Silkway Airlines ist gestern Abend vom Flughafen Frankfurt-Hahn mit 15 speziell gezüchteten Polopferden nach Aserbaidschan abgehoben. Die Pferde werden in Vorderasien beim ersten Arena Polo World Cup zum Einsatz kommen. Der Transport der Pferde ist für alle Beteiligten eine logistische Meisterleistung.

Die Tiere sind am Sonntag von Argentinien nach Deutschland geflogen worden, um am Frankfurter Flughafen eine Nacht in der Tierstation zu verbringen. Am Nachmittag wurden sie dann zum Flughafen Hahn in den Hunsrück gebracht. Hier kamen sie in spezielle Pferdeboxen, die im Vorfeld von einer niederländischen Firma angeliefert wurden.

Drei Pferde passen jeweils in eine der insgesamt fünf Boxen, die an den Wänden ausgepolstert und mit Holzspänen ausgelegt sind. Unter besonderer Aufsicht sind die Pferde am späten Abend wieder in den Flieger gebracht worden, der um 22:00 Uhr Richtung Aserbaidschan abhob.

100 Personen am Transport beteiligt

Die Pferde werden während des gesamten Fluges von fünf Profibegleitern betreut – darunter auch ein Tierarzt und ein Polospieler. Am kommenden Wochenende sollen weitere zehn Tiere von Argentinien über den Hahn nach Aserbaidschan gebracht werden.

An dem Transport waren nach Angaben des Unternehmens Intership aus Leverkusen mehr als 100 Menschen beteiligt. Angefangen vom Tierarzt in Argentinien, über die Transportunternehmen und Boxenhersteller bis hin zu den Behörden in Deutschland, der Animal Lounge in Frankfurt, weiteren Veterinären und vielen Beteiligten mehr. Das Unternehmen, das auf Pferdetransporte spezialisiert ist, hatte die komplette Organisation koordiniert.

- Anzeige -